Ich freue mich, dass sich eine unabhängige Einrichtung die Mühe gemacht hat, SEO-Tools zu vergleichen. Mir selbst würde das vielleicht nicht so unabhängig gelingen, weil eines der beschriebenen Produkte prominent auf dieser Website beworben wird.
Bevor die Studie an die Einschätzung mehrerer Software-Produkte geht, gibt es einen Einsteiger-Kurs in die Suchmaschinenoptimierung. Die Tools selbst hingegen richten sich eher an Profis, denn an Einsteiger.
Untersucht wurden folgende Anbieter:
- Bright Edge
- Keyword Spy
- Raven Internet Marketing Tools
- SEOlytics
- SISTRIX Toolbox
- Searchmetrics Suite
- SEOmoz SEO Tools
- SEMrush
Das Ergebnis nachfolgend in tabellarischer Form. Interessenten sollten sich unbedingt die komplette Studie (Verweis unten) durchlesen und persönlich abwägen, welcher Anbieter in Frage kommt.
Die Betrachtung ist keineswegs vollständig, gibt nur einen groben Überblick in diesem dynamischen Markt. So gesehen führt die Studie unwissende Nutzer in eine Richtung, die durch den Umfang der betrachteten Angebote bestimmt wird, nicht vom tatsächlichen Angebot. Andererseits finden Interessenten mit dieser kostenfreien Studie eine Basis zur Bewertung von Search Analytic Software (SAS).
IEB-Institute for Electronic Business
Studie: Search Analytics Software (PDF)
Anmerkung: Am 29.01.2011 aktualisierte Tabellen aus der aktualisierten Studie eingefügt.