Category: Webmaster/SEO
-
Sitemaps an beliebigen Orten ablegen
Drei wichtige Vertreter des Sitemap-Protokolls haben erweiterte Möglichkeiten für den Speicherort der XML-Sitemap vereinbart. Google, Yahoo! und Microsoft veröffentlichten am 27. Februar 2008 in Ihren Blogs entsprechende Informationen.
-
Unterstriche in der URL sind keine Trennzeichen
Sind Trennstriche in der URL besser als Unterstriche? Sollten Webmaster eher Verzeichnisse oder Subdomains verwenden? Hilft es, für das Ranking in Suchmaschinen, Suchbegriffe in der URL zu verwenden?
-
Google bestraft bezahlte Links – Teil 2
Bezahlte Links werden von Google nicht gern gesehen. Erst vor wenigen Tagen wurde öffentlich bekannt, dass bezahlte Links das Ranking negativ beeinflussen können. Im Klartext heisst das, Google ergreift Massnahmen gegen Websites auf denen bezahlte Links zu finden sind.
-
Doppelte Inhalte durch URL-Parameter
URL-Parameter sind eine von mehreren möglichen Ursachen die aus der Sicht von Suchmaschinen doppelte Inhalte erzeugen. Wie gehen Suchmaschinen damit um? Google erläutert die technischen Ursachen und zeigt auf, wie Google die auftretenden Probleme behandelt.
-
Yahoo! Search Dynamic URL Rewriting
Dynamisch generierte URL sind ein Problem für Suchmaschinen und rückwirkend für Betreiber dieser Websites, mehr oder weniger. Yahoo! bietet nun eine Lösung um die Zuordnung vieler URL zu einer einzigen Webseite für die Yahoo!-Suchmaschine transparenter zu gestalten.
-
SEO Tipps für Blogger
Anlässlich der WordPress-Konferenz WordCamp 2007 erklärte Matt Cutts was beachtet werden sollte um Weblogs für Suchmaschinen freundlich zu gestalten.
-
Google für Webmaster: Flash einsetzen, Sitemap Warnungen und E-Mail Kommunikation
Wie können Inhalte von Flash-Darstellungen suchmaschinengerecht kommuniziert werden? Google gibt praktische Hinweise. auch zu Fehlermeldungen in den Google Sitemaps. Das neue Message Center informiert (einige) Webmaster über aufgetretene Probleme.
-
Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft
Google hat bereits erklärt, welche Massnahmen Webmaster unternehmen können, um doppelte Inhalte – Duplicate Content- zu vermeiden. Nun gibt es zusätzliche Erläuterungen: