Category: Webmaster/SEO

  • Google mag keine bezahlten Links

    Für Suchmaschinen, die Verweise als wichtiges Kriterium für die Bewertung der Qualität von Webseiten ansehen, ist es ein Problem, wenn diese Links nicht nach “demokratischen” Regeln vergeben werden, sondern gesetzt wurden, weil es Geld dafür gibt. Google mag bezahlte Links gar nicht und ermuntert Nutzer, bezahlte Verweise als Spam zu melden.

  • Gefaelschte E-Mails verunsicherten Webmaster in Deutschland

    In der vergangenen Woche waren deutsche Webmaster der Meinung, Post von Google erhalten zu haben. In einer E-Mail wurde ein Verstoss gegen die Google-Richtlinien angemahnt. Da Google tatsächlich praktiziert, Webmaster anzuschreiben um auf Verstösse aufmerksam zu machen, mag die E-Mail auf offene Ohren gestossen sein.

  • Google Adwords – Website Optimizer

    Zielseiten für Google Adwords Werbung sollten möglichst gut zur Anzeige passen. Für die Gestaltung der Seiten veröffentlichte Google Qualitätsrichtlinien. Jetzt profitieren Werbetreibende von einem Tool das die Zielseiten optimiert.

  • Blinkx gibt SEO-Tipps für Videos

    Videos werden verstärkt Übermittler von Inhalten über das Internet. Video-Suchmaschinen helfen, die Inhalte der Videos auffindbar zu machen. Autoren können aktiv daran mitarbeiten, dass ihre Werke gefunden werden. Die Video-Suchmaschine blinkx gibt dafür praktische Hinweise.

  • Wikipedia folgt nicht mehr

    Um Spam erfolgreicher bekämpfen zu können setzt Wikipedia den Nofollow-Tag ein. Externe Verweise der Wikipedia werden somit für die 3 derzeit bedeutendsten Suchmaschinen wirkungslos.

  • Doppelte Inhalte

    Welche Probleme entstehen, wenn doppelte Inhalte im Internet publiziert werden? Häufig werden ganz unbewusst doppelte Inhalte produziert. Z.B. durch die Nutzung von Software für Foren, Blogs CMS usw. Beiträge werden in unterschiedlichen Rubriken abgelegt, Druckversionen einer Seite liefern doppelte Inhalte. Unklarheiten die sich klären lassen.

  • Yahoo! unterstützt nun NOODP-Meta-Tag

    Vor einigen Tagen gab es zur Unterstützung des NOODP-Tag bereits eine inoffzielle Ankündigung von Tim Mayer (Yahoo!). Nun ist es offiziell, Webmaster können der Yahoo! Suchmaschine ihren Wunsch mitteilen, nicht mit Titel oder Beschreibung aus dem ODP (Open Directory Project) in den Ergebnissen der Yahoo! Web-Suche gelistet zu werden.

  • Verlinkungen mit MSN prüfen

    Mit einer völlig neuen Möglichkeit, Verlinkungen zu prüfen, bietet MSN eine bisher nicht gekannte Transparenz der Verlinkung. Bisherigen Prüfmöglichkeiten bezogen sich auf die Verlinkungen zu einer Web-Seite oder Domain. Die neue Syntax zeigt, welche Links von dieser Domain wegführen.

  • Google Patent beschreibt Nutzung von Datenspuren

    Ein am 05. Oktober veröffentlichtes US-Patent verrät etwas über die Absichten Googles, aus den hinterlassen Suchspuren der Nutzer Schlüsse zu sehen.

  • Google hat nicht den Grössten – Aber die meisten Leichen im Keller

    Eine kürzlich veröffentlichte Studie befasst sich damit, wie ein zufälliger Datensatz aus einer Suchmaschine gewonnen werden kann, indem nur die offizielle Suchanfrage benutzt wird. Ein Thema das nur wenige Insider interessieren mag. Es kann allerdings dazu dienen, einen unabhängigen Leistungsvergleich der Suchmaschinen durchzuführen. Bemerkenswert sind Details der Studie zu Indexgrösse, Frische und Überlappung von Daten,…