Category: Webmaster/SEO
-
Google mag keine bezahlten Links
Für Suchmaschinen, die Verweise als wichtiges Kriterium für die Bewertung der Qualität von Webseiten ansehen, ist es ein Problem, wenn diese Links nicht nach “demokratischen” Regeln vergeben werden, sondern gesetzt wurden, weil es Geld dafür gibt. Google mag bezahlte Links gar nicht und ermuntert Nutzer, bezahlte Verweise als Spam zu melden.
-
Gefaelschte E-Mails verunsicherten Webmaster in Deutschland
In der vergangenen Woche waren deutsche Webmaster der Meinung, Post von Google erhalten zu haben. In einer E-Mail wurde ein Verstoss gegen die Google-Richtlinien angemahnt. Da Google tatsächlich praktiziert, Webmaster anzuschreiben um auf Verstösse aufmerksam zu machen, mag die E-Mail auf offene Ohren gestossen sein.
-
Google Adwords – Website Optimizer
Zielseiten für Google Adwords Werbung sollten möglichst gut zur Anzeige passen. Für die Gestaltung der Seiten veröffentlichte Google Qualitätsrichtlinien. Jetzt profitieren Werbetreibende von einem Tool das die Zielseiten optimiert.
-
Blinkx gibt SEO-Tipps für Videos
Videos werden verstärkt Übermittler von Inhalten über das Internet. Video-Suchmaschinen helfen, die Inhalte der Videos auffindbar zu machen. Autoren können aktiv daran mitarbeiten, dass ihre Werke gefunden werden. Die Video-Suchmaschine blinkx gibt dafür praktische Hinweise.
-
Wikipedia folgt nicht mehr
Um Spam erfolgreicher bekämpfen zu können setzt Wikipedia den Nofollow-Tag ein. Externe Verweise der Wikipedia werden somit für die 3 derzeit bedeutendsten Suchmaschinen wirkungslos.
-
Doppelte Inhalte
Welche Probleme entstehen, wenn doppelte Inhalte im Internet publiziert werden? Häufig werden ganz unbewusst doppelte Inhalte produziert. Z.B. durch die Nutzung von Software für Foren, Blogs CMS usw. Beiträge werden in unterschiedlichen Rubriken abgelegt, Druckversionen einer Seite liefern doppelte Inhalte. Unklarheiten die sich klären lassen.
-
Verlinkungen mit MSN prüfen
Mit einer völlig neuen Möglichkeit, Verlinkungen zu prüfen, bietet MSN eine bisher nicht gekannte Transparenz der Verlinkung. Bisherigen Prüfmöglichkeiten bezogen sich auf die Verlinkungen zu einer Web-Seite oder Domain. Die neue Syntax zeigt, welche Links von dieser Domain wegführen.
-
Google Patent beschreibt Nutzung von Datenspuren
Ein am 05. Oktober veröffentlichtes US-Patent verrät etwas über die Absichten Googles, aus den hinterlassen Suchspuren der Nutzer Schlüsse zu sehen.
-
Google hat nicht den Grössten – Aber die meisten Leichen im Keller
Eine kürzlich veröffentlichte Studie befasst sich damit, wie ein zufälliger Datensatz aus einer Suchmaschine gewonnen werden kann, indem nur die offizielle Suchanfrage benutzt wird. Ein Thema das nur wenige Insider interessieren mag. Es kann allerdings dazu dienen, einen unabhängigen Leistungsvergleich der Suchmaschinen durchzuführen. Bemerkenswert sind Details der Studie zu Indexgrösse, Frische und Überlappung von Daten,…