Category: Webmaster/SEO

  • Microsoft Suchmaschine jagt Spammer

    Strider Search Defender heisst das automatische System zur Erkennung von Suchmaschinen-Spam. Entwickelt vom Microsoft Forschungsteam im Strider Projekt. Interessant ist, es wird keine Analyse der Inhalte durchgeführt.

  • ODP-Snippets bei Google ausschalten

    Häufig, aber nicht immer, werden in den Ergebnislisten von Google die Inhalte einer Seite verwendet, um daraus die Ergebnistreffer zu erzeugen. Ergebnisse können auch Titel oder Beschreibungstexte aus dem ODP (Open Directory Project) enthalten. Mitunter sind die ODP-Beschreibungen sehr alt und nicht (mehr), oder nur noch teilweise, zutreffend.

  • PageRank Verteilung anschaulich dargestellt

    Die Google Toolbar zeigt lediglich den PageRank der momentan im Browser sichtbaren Seite an. Es kann mühselig werden, wenn Sie den PageRank all der Seiten feststellen möchten, auf welche diese Seite verweist. Ein interessantes Tool macht den PageRank der verlinkten Seiten sichtbar.

  • Neueres PageRank Patent bestätigt

    Am 6. Juni 2006 wurde eine neuere Version des PageRank Patentes bestätigt. Der PageRank ist ein Kriterium für die Bewertung von Web-Seiten durch Suchmaschinen. Für die Bewertung des PageRank werden Seiten im Web herangezogen, welche auf eine Seite verweisen, diese “zitieren”. Die beschriebene Methode soll besonders Suchmaschinen für verlinkte Medien mit sehr grossen Qualitätsunterschieden von…

  • MSN – ODP Beschreibung in Suchresultaten verhindern

    Suchmaschinen nutzen in einigen Fällen, für den Beschreibungstext der Treffer in den Ergebnislisten, den Text eines Webverzeichnisses. MSN und Google greifen auf das ODP zurück, Yahoo! auf das eigene Yahoo!-Verzeichnis. MSN bietet jetzt eine Möglichkeit für Webmaster, die Verwendung des ODP-Textes auszuschliessen.

  • Linktausch funktioniert nicht- Sagt Google

    Tom Foremski, Blogger bei ZDNet, war am Mittwoch dem 10. Mai 2006 zum Pressetag von Google im Hauptquartier, dem “Googleplex”, anwesend. Er schrieb einige interessante Aussagen der Google-Führungsriege und Alan Eustace (Chefingenieur) nieder.

  • Google Sitemaps wurden renoviert

    Mit der Google Sitemap bekommen Webmaster einen Überblick ob und wieviel Seiten einer Domain bereits im Index sind. Wann Google zuletzt die Startseite besuchte, ob die Startseite zeitweise nicht erreichbar war, ob viele Fehler beim Spidern gefunden wurden und ob eine Site gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstösst.

  • Abakus Pub-Konferenz 2006

    Am Freitag den 28.04.2006 fand die dritte Abakus Pub-Konferenz im englischen Pub Jack the Ripper’s in Hannover statt.

  • Der Google Proxy-Cache

    Mehr Verständnis zum Verhalten der GoogleBots erhalten wir mit der Erklärung von Matt Cutts. Unterschiedliche GoogleBots greifen auf einen Cache zu, der für differenziertes Zugriffsverhalten während des Crawls sorgt.

  • Trägt Adsense Media Bot zum Google Index bei?

    Eigentlich ist alles ganz klar. Die Daten der GoogleBots landen im Index der die unbezahlten Suchergebnisse ausliefert, dem “Organischen Index”. Die Adsense MediaBots hingegen sammeln Daten um die Seiten auf denen Adsense geschaltet wird, mit kontextualen Anzeigen beliefern zu können. Beides strikt getrennt. Das behauptete Google bisher.