Category: Webmaster/SEO

  • Die meisten Klicks auf der ersten Ergebnisseite

    Haben wir das nicht schon immer gewusst?: Wichtig ist die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse, sagt eine neue Studie von iProspekt, die in Zusammenarbeit mit Jupiter Research entstand.

  • Wissenschaft gegen Spam

    Suchmaschinen-Spam eint Vertreter der weltweit dominierenden Suchmaschinen, die sich sonst eher als Konkurrenten gegenüber stehen. Im August 2006 findet in Seattle die zweite Tagung statt, welche sich mit dem Thema Suchmaschinen-Spam auseinandersetzt.

  • Das Ende von Bigdaddy und der Mozilla Googlebot

    Okay, das ist eigentlich schon Schnee von gestern. Dennoch hat es sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen, dass Bigdaddy am Ende ist.

  • Google kauft neuen Algorithmus

    Der Student Ori Alon entwickelte an der australischen University of New South Wales einen Algorithmus für Suchmaschinen und reichte ein Patent dafür ein. Die Betreiber der führenden Suchmaschinen Yahoo!, MSN und Google interessierten sich dafür.

  • SES 2006 – Die grosse Spam-Debatte

    Definition von Spam und und was dagegen getan wird, war Thema der Veranstaltung.

  • SES 2006 – Suche in D

    Die “Big Player” in Deutschland stellen sich der Diskussion. Google, Yahoo!, MSN, WEB.DE.

  • SES 2006 München -Smalltalk mit Danny

    Die SES Suchmaschinenkonferenz begann am 30.03.2006 im Hilton Hotel in München. Ich werde nachfolgend einige Zusammenfasungen von Sessions liefern. Es liefen jeweils 3 Panels nebeneinander. Ich konnte jeweils nur eine Sitzung besuchen. Zunächst eine kurze Begegnung mit Danny Sullivan, Herausgeber von Search Engine Watch.

  • Deutschsprachiges Adsense – Blog gestartet

    Inside Adsense heisst das Blog in dem Google Mitarbeiter über die Google Werbung auf Webseiten – Adsense – berichten. Seit dem 28. März gibt es zu diesem Thema ein Google Blog in deutscher Sprache.

  • Suchmaschinenstammtisch in München

    Am 01.04.2006 findet ein weiterer Suchmaschinenstammtisch in München statt. Es ist wieder ein überregionales Treffen geplant.

  • Link Spam Erkennung

    Eines der grössten Probleme für Suchmaschinenbetreiber ist die künstliche Verlinkung von Webseiten um deren Position in den Ergebnislisten von Suchmaschinen künstlich zu stärken. Ein Mittel gegen Link Spam könnte das Konzept zur Massenschätzung künstlicher Links sein. Seiten die erheblich von Link Spam profitieren sollen damit identifiziert werden können.