SES 2006 München -Smalltalk mit Danny

Die SES Suchmaschinenkonferenz begann am 30.03.2006 im Hilton Hotel in München. Ich werde nachfolgend einige Zusammenfasungen von Sessions liefern. Es liefen jeweils 3 Panels nebeneinander. Ich konnte jeweils nur eine Sitzung besuchen. Zunächst eine kurze Begegnung mit Danny Sullivan, Herausgeber von Search Engine Watch.

Danny Sullivan

Die erste Sitzung sollte um 9.00 Uhr beginnen. Wahrscheinlich war es noch zu früh am Morgen, die Tagungsräume waren nur mässig gefüllt. Der Beginn wurde um das “akademiesche Viertel” verschoben. Das gab mir Gelegenheit ein paar Worte mit Danny Sullivan zu wechseln.
Ich berichtete von der deutschsprachigen Ausgabe des Buches “Die Google Story” über das ich hier in den kommenden Tagen einen Beitrag schreiben werde. Wir fanden es beide erheiternd, im Buch von der “Danny-Sullivan-Show” zu lesen, genau der Veranstaltung der wir gerade bei wohnten. Übrigens ist Danny nicht bei jeder “Danny-Sullivan-Show” anwesend. Die SES-Veranstaltung vor einigen Tagen in China liess er aus, weil das seine Kräfte übersteigen würde. Chris Sherman vertrat ihn in China.
Danny erklärte, das Suchmaschinenbuch von John Batelle sei ebenfalls sehr lesenswert. Es ginge nicht nur um Google und nicht nur um Technik, sondern viel um Personen, die sich mit der Suche beschäftigen. Danny sieht die zunehmende Dominanz von Google auf dem US-amerikanischen Markt mit nun mehr als 48% kritisch. Ich erklärte, die weit mehr als 80% Google-Dominanz in Deutschland seien damit noch lange nicht erreicht. Wir stimmten überein, dass es für den Markt gut und wichtig ist, wenn dieser nicht zu sehr von einem Player dominiert wird.


Posted

in

by