SES 2006 – Die grosse Spam-Debatte

Definition von Spam und und was dagegen getan wird, war Thema der Veranstaltung.

Moderator: Tim Cole
Referenten:
Stefan Karzauninkat – Director Quality Managment Europe, Seekport
Thomas Bindl – Search Strategie Manager Quisma
Danny Sullivan, Herausgeber Search Engine Watch

Spam-Debatte

Stefan Karzauninkat erläutert Spam:
Bewusste Manipulation ohne Zusatznutzen.
Technischer Spam: Weiterleitungen, Keyword Stuffing, Manipulierte Keyowords, Cloaking, Doorway Pages, Linkfarmen. Technisch aggregierte Inhalte ohne Zusatznutzen.
Content Spam: Auf ersten Blick oftmals nicht von von normalen Seiten zu unterscheiden: Aufbereitete Suchtreffer, Dialer, Shop Clones, Reseller, Weiterverkäufer. Affiliate-Links.

Einfache Brückenseiten sind kein Spam, viele schon. Möglichst mod_rewrite statt Doorwaypages einsetzen.

Kein Spam sind solide Seiten mit echtem Nutzen. Seekport arbeitet mit einer Kombination von automatischer und manueller Spam-Überwachung.

Danny Sullivan: Spam stiehlt Zeit der Nutzer. Cloaking ist von Suchmaschinen eigentlich verboten, wird aber in Einzelfällen erlaubt. Beispiel ist ein US-Broadcaster der Transcripte unabhängig vom Content bereitstellt. Dieser und ein paar andere Fälle werden von Google akzeptiert.

Tim Cole: Gibt es ein Recht auf Listung?

Stefan Karzauninkat: Es gibt wichtige Seiten die Nutzer vermissen würden, wenn sie diese nicht fänden.
Gute Inhalte werden fair behandelt.


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