Trägt Adsense Media Bot zum Google Index bei?

19. April, 2006 1 Kommentar Autor:

Eigentlich ist alles ganz klar. Die Daten der GoogleBots landen im Index der die unbezahlten Suchergebnisse ausliefert, dem “Organischen Index”. Die Adsense MediaBots hingegen sammeln Daten um die Seiten auf denen Adsense geschaltet wird, mit kontextualen Anzeigen beliefern zu können. Beides strikt getrennt. Das behauptete Google bisher.

Jennifer Slegg aka JenSense schreibt in ihrem Blog von Beobachtungen, die zeigen wie die Daten des Media-Bot zum grossen Suchmaschinenindex von Google beitragen. Sie bezieht sich auf Greg Boser aka Webguerrilla, der beobachtete, dass Seiten die nur für den MediaBot bestimmt waren im allgemeinen Index landeten.

Ein “Search Engine Marketer” namens “ShoeMoney” erklärt in seinem Blog, Matt Cutts, Google Ingenieur, hätte während eines von Google veranstalteten Lunch anlässlich der Pub-Konferenz in Boston bestätigt, die Daten des MediaBots würden zu Big Daddy beitragen. Indem GoogleBot und MediaBot zum Index beitragen würde Bandbreite gespart. Nutzer bekämen jedoch Null Vorteil im Listing der Suchmaschine. Matt warnt davor GoogleBot und MediaBot jeweils andere Inhalte zu präsentieren. Das könnte Schwierigkeiten verursachen.

Meine eigenen Erfahrungen tendieren auch in diese Richtung. Der MediaBot trägt nicht nur zum Google Index bei, sondern sorgt dafür, dass Seiten generell schneller in den Index kommen.

Die strikte Trennung der Adsense Anzeigen von den Google-Ergebnislisten scheint mir durch diesen Umstand nicht in Gefahr. Zu gross wäre der Schaden den Google erleiden würde, wenn die Trennung nicht mehr exakt funktionierte.

AdSense mediapartners bot adding to the Google search index – JenSense.com

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Google, Webmaster/SEO

Ein Kommentar to “Trägt Adsense Media Bot zum Google Index bei?”

  1. @-web Suchmaschinen Weblog says:

    Der Google Proxy-Cache

    Mehr Verständnis zum Verhalten der GoogleBots erhalten wir mit der Erklärung von Matt Cutts. Unterschiedliche GoogleBots greifen auf einen Cache zu, der für differenziertes Zugriffsverhalten während des Crawls sorgt.

    Auf einer Website können un…