Google Sitemaps wurden renoviert

Mit der Google Sitemap bekommen Webmaster einen Überblick ob und wieviel Seiten einer Domain bereits im Index sind. Wann Google zuletzt die Startseite besuchte, ob die Startseite zeitweise nicht erreichbar war, ob viele Fehler beim Spidern gefunden wurden und ob eine Site gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstösst.

Die Nutzung von unsichtbarem Text oder unsichtbaren Links kann zum Ausschluss aus dem Google Index führen. Neu ist die Möglichkeit, dass Webmaster über die Google Sitemaps informiert werden können, falls einige Seiten nicht den Richtlinien entsprechen. Webmaster erhalten die Chance, die Seiten zu überarbeiten und per Formular eine Wiederaufnahme zu beantragen. Benachrichtigungen wird es nur für Sites geben, die in gewissen Grenzen gegen die Webmaster-Richtlinien verstossen. Sites die auschliesslich aufgesetzt wurden um den Suchmaschinenindex zu spammen, werden weiterhin ohne Benachrichtigung aus dem Index entfernt.

Spam Reports von angemeldeten Nutzern wird mehr Bedeutung beigemessen. Deshalb werden Reports, die innerhalb der Sitemaps erstellt wurden, für eine tiefere Prüfung in Erwägung gezogen.

Inside Google Sitemaps: A whole new look and a lot more

Matt Cutts – Notifying webmasters of penalties


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

One response to “Google Sitemaps wurden renoviert”

  1. XPlus-Web

    Google Sitemaps

    Der von Google bereitgestellte Dienst mit Namen Google Sitemaps wurde etwas übearbeitet und bietet nun ein paar Funktionen mehr. Zur Erinnerung, mit Google Sitemaps stellte der Suchmaschinenriese einmal mehr Webmaster ein nützliches Tool zu V…