Google Adwords – Website Optimizer

Zielseiten für Google Adwords Werbung sollten möglichst gut zur Anzeige passen. Für die Gestaltung der Seiten veröffentlichte Google Qualitätsrichtlinien. Jetzt profitieren Werbetreibende von einem Tool das die Zielseiten optimiert.

Anzeigen mit Google Adwords zu schalten ist eine Sache. Die effektivste Zielseite zu gestalten eine Andere. Für die Konversion, also die Umwandlung von Besuchern in Kunden, ist ausschlaggebend wie die Besucher empfangen werden. Die Versprechungen der Adwords Anzeige müssen hier umgesetzt werden. Besucher kommen mit ganz bestimmten Erwartungen. Die Erwartungen wurden bereits geweckt als die Besucher auf die Anzeige klickten. Viel hängt von der Gestaltung der Zielseite ab. Ansprechender Text allein genügt nicht. Die Nutzerführung und die gesamte visuelle Gestaltung der Seite tragen dazu bei, Besucher zu Tätigkeiten zu verführen. Einen Kauf tätigen, einen Newsletter bestellen und Ähnliches.

Mitunter sind es Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben. Wird die Kaufaufforderung ehr im oberen Bereich platziert oder am Ende des Beschreibungstextes?

Der Google Website Optimizer bietet Google Adwords Kunden die Möglichkeit, zu testen und zu messen welche Version der Seite die bestmögliche Konversion ermöglicht. Google Website Optimizer berichtet über sämtlichen Traffic auf die bearbeitete Seite, nicht nur den Adwords Traffic. Das Tool arbeitet mit Google Analytics und anderen Analyseprogrammen zusammen.

Der Google Website Optimizer wurde bereits im Oktober 2006 als Testversion eingeführt. (Siehe Beitrag: Website Optimizer für Google Adwords)
In Laufe der nächsten Wochen wird der Google Website Optimizer automatisch in allen Google Adwords Accounts weltweit verfügbar sein. Davon profitieren nicht nur die Anzeigenkunden. Auch Google hat mehr zufriedene Kunden. Das Adwords System bekommt eine noch grössere Akzeptanz.

Der Google Website Optimizer ist nicht unumstritten. Während der Suchmaschine die originale Seite präsentiert wird, erscheinen für Besucher Versionen der Seite, mit Änderungen. Das ist ein typischer Fall von Cloaking. Cloaking ist der Oberbegriff für diverse Techniken die dazu dienen, für Suchmaschinen technisch optimierte Seiten zu erstellen, auf Anfrage der Nutzer jedoch andere Seiten auszuliefern.

Website Optimizer (beta) – AdWords – Google


Posted

in

,

by