Vor einigen Tagen gab es zur Unterstützung des NOODP-Tag bereits eine inoffzielle Ankündigung von Tim Mayer (Yahoo!). Nun ist es offiziell, Webmaster können der Yahoo! Suchmaschine ihren Wunsch mitteilen, nicht mit Titel oder Beschreibung aus dem ODP (Open Directory Project) in den Ergebnissen der Yahoo! Web-Suche gelistet zu werden.
Yahoo! untersucht diverse Quellen um einen möglichst passenden Text in der Ergebnisliste der Web-Suche zu präsentieren. Dazu gehört u.a. der Text auf einer Web-Seite, Linktexte zu einer Seite und die Beschreibung aus dem ODP. Der Algorithmus der Suchmaschine “entscheidet,” welche Beschreibung jeweils gewählt wird. Falls Webmaster mit der Beschreibung aus dem ODP nicht zufrieden sind, können Sie mit dem NOODP Tag dafür sorgen, dass diese Informationen nicht angezeigt werden.
Hier nochmals die genaue Syntax:
Mitteilung für den Yahoo! Crawler “Slurp”:
<meta NAME="Slurp" CONTENT="NOODP">
Mitteilung für alle Crawler, die den NOODP-Tag unterstützen:
<meta NAME="ROBOTS" CONTENT="NOODP">
Derzeit unterstützen Google, MSN und Yahoo! den NOODP-Tag.
Häufig werden für Startseiten eines Angebotes, in den Yahoo!-Ergebnislisten Beschreibungen und Titel aus dem Yahoo! Verzeichnis angezeigt, falls die Site dort gelistet ist. Eine Beeinflussungsmöglichkeit für die Anzeige dieser Inhalte, durch Webmaster, ist von Yahoo! in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.
Yahoo! Search blog: Yahoo! Search Weather Update and Support for ‘NOODP’
Comments
One response to “Yahoo! unterstützt nun NOODP-Meta-Tag”
[…] an NOYAHOO-Tag Nachdem Yahoo! kürzlich verkündete, sich der Anerkennung des NOODP anzuschliessen, soll ein Meta-Tag folgen, der den Ausschluss de […]