Category: Suchmaschinen
-
Bing – Keyword Tool – Microsoft Advertising Intelligence Tool
Bing nennt sein Keyword Tool “Microsoft Advertising Intelligence Tool”. Ja klar, vorrangig ist das Tool für Werbetreibende und Agenturen gedacht, die das Microsoft AdCenter zur Verwaltung ihrer Anzeigen nutzen, gezielt Anzeigen im Bing-Netzwerk schalten. Es lassen sich aber auch Rückschlüsse für die SEO-Arbeit ziehen. Wer Inhalte im Web produziert, möchte, dass die Inhalte gefunden werden.…
-
Google Page Speed Service – Turboseiten für Webmaster
Google legt sehr viel Wert auf ein schnelles Internet. Der Page Speed Service von Google erscheint unkompliziert. Google verspricht deutliche Geschwindigkeitssteigerungen für Webseiten. 25% bis 60% schnellere Ladezeiten wurden für ausgewählte Webseiten erzielt. Webmaster werden befreit davon, die eigenen Seiten in irgend einer Form für die Optimierung anfassen zu müssen. Klingt verlockend?
-
Google AdWords Express – AdWords ganz einfach lokal
Google AdWords ist im Laufe der Jahre zu einer umfassenden Verwaltungs-Software für Anzeigen gewachsen. Wer nur mal eben ein bisschen Werbung für seine kleine Webpräsenz oder Places Page mache möchte, fühlt sich schnell überfordert. Die Lernkurve ist hoch. Doch nun soll es selbst der netten Blumenfrau am Bahnhof ganz leicht fallen, ihr Blumengeschäft lokal bekannter…
-
Bing Anzeigen als organische Treffer
Bing testet was bisher immer wieder an moralischen Bedenken scheiterte. Bezahlte Anzeigen unter die organischen Treffer mischen. Anzeigen können sicherlich höhere Klickraten erzielen, wenn sie in die organische Trefferliste unauffällig integriert werden. Das bringt Umsatz für die Suchmaschine. So lange Nutzer nicht bemerken, dass dies ein bezahlte Anzeige ist, werden sie vorurteilsfrei die Werbung klicken,…
-
rel=”canonical” im HTTP-Header übergeben
Werden im Webangebot mehrere Seiten mit gleichem oder fast identischem Inhalt abglegt, so möchten Suchmaschinen gerne eine Information, welche Version bevorzugt werden soll. Dafür wurde im Jahr 2009 die Angabe einer einzigartigen, kanonischen URL eingeführt. Bisher wurde rel=”canonical” vorzugsweise im Head-Bereich der HTML-Datei verwendet. Google verarbeitet den rel=”canonical” Link nun auch, wenn die Angabe serverseitig…
-
Yahoo! Site Explorer – Das Ende
Seit dem Herbst 2005 hat sich der Yahoo! Site Explorer als hilfreiches Hilfsmittel für Webmaster entwickelt. Der Abschied vom Yahoo! Site Explorer wird vielen Webmastern schwer fallen, trotzt ausreichend vorhandener Alternativen. Nach neuester Information aus dem Hause Yahoo! werden wird noch im Jahr 2011 das Ende des Yahoo! Site Explorers erleben.
-
Baidu powered by Bing – englisch
Baidu, Chinas marktbeherrschende Suchmaschine, wird zum Jahresende damit beginnen, für englischsprachige Suchanfragen die Resultate von Microsofts Suchmaschine Bing zu liefern. Natürlich wird der Großteil der Baidu-Suchanfragen in chnesisch gestellt. Mit 10 Mill. Suchanfragen pro Tag haben die englischsprachigen Suchanfragen ein interessantes Volumen. Baidu in China marktbeherrschend Baidu beherrscht nach aktuellen Angaben 83% des chinesischen Suchmaschinenmarktes.…
-
Was ist PageRank heute?
Vor wenigen Tagen, am 27. Juni 2011, fand ein PageRank Update statt. Rund 5 Monate nach dem jüngsten PageRank Update im Januar 2011. Was ist PageRank heute? Welche Einfluß hat der Google PageRank auf das Google Ranking? Was bedeutet es, wenn der PageRank auf der Skale von 0 bis 10 einen Punkt mehr oder weniger…