Archiv für Suchmaschinen

PostRank misst Relevanz und Einfluss in Echtzeit

6. June 2011 Comments Off on PostRank misst Relevanz und Einfluss in Echtzeit

Anhand der Messung von Aktivitäten im sozialen Web (Social Web) ermittelt PostRank die Bewertung von Beiträgen, Autoren und Sites in Echtzeit. PostRank sammelt Informationen wo und wann Beiträge (Stories) soziale Aktivitäten erzeugen. Kommentare, Lesezeichen (Bookmarks), Tweets und andere Formen der Interaktion.

Kategorie: Google, Social Media Weiter lesen

schema.org – Semantic für Trefferlisten

3. June 2011 Comments Off on schema.org – Semantic für Trefferlisten

Semantische Auszeichnungen für umfassendere Trefferlisten der Suchmaschinen. Google und Yahoo! haben in der Vergangenheit mehrere Möglichkeiten zur semantischen Auszeichnung von Text, insbesondere mit Rich Snippets uns Microformaten veröffentlicht. Nicht immer wurden exakt die gleichen Auszeichnungen verwendet. Im Sinne der Nutzer konnten sich die drei führenden Suchmaschinen zu einer gemeinsamen Initiative entschliessen, Unter schema.org gibt es […]

Kategorie: Bing/MSN, Google, Webmaster/SEO, Yahoo! Weiter lesen

Google +1 Button für Webmaster

2. June 2011 1 Kommentar

+1 heisst der “Like”-Button von Google. Seit März 2011 ist der Button in die Ergebnisliste von Google.com eingebunden.Mit einem Klick auf den +1 Button zeigen Nutzer, dass ihnen der Treffer gefällt. Nun können Webmaster dafür sorgen, dass Nutzer ihren Gefallen an Inhalten über den +1-Button kommunizieren.

Kategorie: Google, Social Media, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google als Flugsuchmaschine

30. May 2011 Comments Off on Google als Flugsuchmaschine

Flüge auszuwählen blieb bislang speziellen Anbietern vorbehalten, sogenannten Flugsuchmaschinen. Mit dem Kauf von ITA Software wird Google direkt in den Markt eingreifen. Noch kann Google mit Flugsuchmaschinen nicht mithalten. Doch immerhin gibt es interessante Infos für die Suche nach Direktflügen.

Kategorie: Google, Recherche, Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Google Correlate deckt Beziehungen zwischen Daten auf

26. May 2011 1 Kommentar

Manchmal kann es interessant sein, zu entdecken welche Suchanfragen mit bestimmten Ereignissen in Zusammenhang stehen. Erstmals hat Google dies im Jahr 2008 mit Grippe-(Influenza) Daten geschafft. Durch den Vergleich der Ausbreitung von Grippe mit der Suche von Begriffen, die eng mit der Grippe im Zusammenhang stehen, entstanden erstaunliche Gemeinsamkeiten.

Kategorie: Google, Statistiken Weiter lesen

Google Zeitungsarchiv scannt nicht mehr

24. May 2011 1 Kommentar

Googles Ziel ist es alles Wissen dieser Welt zu organisieren und für alle zugänglich zu machen. Das Wissen in alten Zeitungen gehört ab sofort nicht mehr dazu. Jedenfalls nicht komplett. Das ehrgeizige Projekt die Zeitungsarchive dieser Welt zu scannen wird abrupt unterbrochen. Gestoppt!

Kategorie: Google, Recherche Weiter lesen

“Weiterleitung” mit Canonical-Links

20. May 2011 3 Kommentare

Weiterleitungen werden normalerweise per serverseitigem 301-Redirect realisiert. Das sind die “guten” Weiterleitungen, die Suchmaschinen gerne sehen. Die 301-Weiterleitungen geben fast den gesamten Linkjuice weiter. Ein guter Grund, diese Weiterleitungen zu nutzen. Dennoch gibt es Gründe, rel=”canonical” als Weiterleitung zu “missbrauchen”.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Neues Google Blog für die Websuche

20. May 2011 Comments Off on Neues Google Blog für die Websuche

Inside Search heisst das neue offizielle Google Blog, welchers am 18.05.2011 seinen ersten Eintrag erhielt. Mit dem spezialisierten Suche-Blog soll eine Lücke geschlossen werden. Geplante Inhalte sind Informationen über reguläre Updates der Algorithmen und Änderungen an den Suchmöglichkeiten.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Bing – Suchtreffer mit Facebook Likes werden bevorzugt

18. May 2011 5 Kommentare

Bing integriert den Like-Button (Deutsch: Gefällt mir) nicht einfach nur in die Trefferlisten. Treffer welche von Freunden per Like-Button empfohlen wurden, rücken an die Spitze der Suchresultate, selbst dann wenn sie eigentlich tief verborgen sind, auf Trefferseiten welche die Nutzer normalerweise gar nicht aufrufen.

Kategorie: Bing/MSN, Social Media, Webmaster/SEO Weiter lesen

Panda Update – Schatten auf Deutschland

16. May 2011 8 Kommentare

Das Big Panda Update, zunächst als Farmer Update bekannt geworden, ist noch nicht in Deutschland angekommen, dennoch liegt es bereits in der Luft, wirft seine Schatten voraus.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen