Category: Google

  • Google Admanager

    Kaum ist die Übernahme von Doubleclick durch die EU-Kommision genehmigt, bringt Google ein Tool heraus, mit dem Websitebetreiber die Einblendung von Anzeigen managen können. Nutzer dieses kostenfreien Tools müssen sich nicht auf Google Anzeigen festlegen!

  • Neue Geschäftsbedingungen für Google AdSense

    Die Geschäftsbedingungen für Google AdSense wurden geändert. Da nicht hervorgehoben wird, welche Änderungen konkret erfolgten, bleiben Nutzer weitgehend im Dunkeln. Was hat sich geändert??

  • Sitemaps an beliebigen Orten ablegen

    Drei wichtige Vertreter des Sitemap-Protokolls haben erweiterte Möglichkeiten für den Speicherort der XML-Sitemap vereinbart. Google, Yahoo! und Microsoft veröffentlichten am 27. Februar 2008 in Ihren Blogs entsprechende Informationen.

  • Google SketchUp in deutscher Sprache

    Häusle bauen am PC. Nichts einfacher als das, wenn man eine praktische Software dafür besitzt. Es gibt professionelle Programme die einige tausend Euro kosten. Und es gibt das kostenfreie SketchUp in deutscher Sprache.

  • Doppelte Inhalte durch URL-Parameter

    URL-Parameter sind eine von mehreren möglichen Ursachen die aus der Sicht von Suchmaschinen doppelte Inhalte erzeugen. Wie gehen Suchmaschinen damit um? Google erläutert die technischen Ursachen und zeigt auf, wie Google die auftretenden Probleme behandelt.

  • Google News von Nachrichtenagenturen

    Bisher kamen die Nachrichten der Google News häufig aus “zweiter Hand”. Zeitungen und Zeitschriften kaufen ihre aktuellen Nachrichten häufig von Nachrichtenagenturen. Die Agenturen selbst bleiben weitgehend im Hintergrund und werden meist nur mit einem Kürzel benannt. Google News wird nun die Nachrichten von 4 Nachrichtenagenturen präsentieren, statt ausschliesslich die Verwerter dieser Meldungen abzufragen.

  • Zusätzlicher Google-Index wird unsichtbar

    Seiten mit einem niedrigen PageRank oder einer komplizierten URL landen im zusätzlichen Index (Supplemental Index) von Google. Diesen will Google zwar nicht aufgeben, aber die Kennzeichnung dieser Resultate soll entfallen.

  • Google für Webmaster: Flash einsetzen, Sitemap Warnungen und E-Mail Kommunikation

    Wie können Inhalte von Flash-Darstellungen suchmaschinengerecht kommuniziert werden? Google gibt praktische Hinweise. auch zu Fehlermeldungen in den Google Sitemaps. Das neue Message Center informiert (einige) Webmaster über aufgetretene Probleme.

  • Nochmals: Doppelte Inhalte werden nicht bestraft

    Google hat bereits erklärt, welche Massnahmen Webmaster unternehmen können, um doppelte Inhalte – Duplicate Content- zu vermeiden. Nun gibt es zusätzliche Erläuterungen:

  • Ergänzung der Google Webmaster Richtlinien

    Die Richtlinien für Webmaster werden transparenter. Den Richtlinien für Webmaster hat Google einige Erklärungen hinzugefügt, die ein besseres Verständnis der Qualitätsrichtlinien zur Erstellung von Webseiten vermitteln. Unsichtbarer Text und unsichtbare Links, Cloaking und heimliche Weiterleitungen, irrelelvante Begriffe und doppelte Inhalte, Doorwaypages und andere Begriffe werden ausführlich erklärt.