Google News von Nachrichtenagenturen

Bisher kamen die Nachrichten der Google News häufig aus “zweiter Hand”. Zeitungen und Zeitschriften kaufen ihre aktuellen Nachrichten häufig von Nachrichtenagenturen. Die Agenturen selbst bleiben weitgehend im Hintergrund und werden meist nur mit einem Kürzel benannt. Google News wird nun die Nachrichten von 4 Nachrichtenagenturen präsentieren, statt ausschliesslich die Verwerter dieser Meldungen abzufragen.

Google News macht einen guten Job um zu zeigen, wie Zeitungen und Zeitschriften die Meldungen der Nachrichtenagenturen 1:1 übernehmen und publizieren. Das ist mit dem geringsten Aufwand verbunden, spart den Medien Zeit und Mühe. Nutzer die mehrere Publikationen anschauen bekommen mitunter den Eindruck, “die schreiben doch alle voneinander ab”.

Google News wird den Weg zur Originalquelle, der jeweiligen Nachrichtenagentur, zeigen. Die Nachrichtenagenturen: Associated Press, Agence France-Presse, UK Press Association und Canadian Press

Google erklärt die Einbeziehung der Nachrichtenagenturen als neues Feature. Zu diesem Feature kam Google nicht freiwillig. In der Vergangenheit klagten die Nachrichtenagenturen gegen Google wegen der Nutzung ihrer Materialien. Im vergangen und diesem Jahr wurden die Klagen der genannten Agenturen in Vereinbarungen mit Google umgemünzt, die einen finanziellen Ausgleich für die Nutzung der Meldungen vorsehen.

Die Nachrichtenagenturen selbst veröffentlichen keine Meldungen auf ihren Websites. Google übernimmt das Hosting dieser Meldungen. Google erklärt in seiner Veröffentlichung nicht, für welchen Zeitraum die Meldungen auf den Servern von Google verbleiben, wie lange sie untentgeltlich nutzbar sind. Die Meldungen könnten in das Google Nachrichtenarchiv wandern. Google würde sich damit einen eigenen Datenbestand für Nachrichten aufbauen und die Attraktivität des Nachrichtenarchivs erheblich erhöhen.

Ein Beispiel für eine von Google gehostete Meldung sehen Sie hier: Britische Generäle kritisieren Irak-Politik der USA

Google sieht im neuen “Feature” den Voteil, doppelte Inhalte besser erkennen zu können. Zukünftig soll für eine Meldung vorzugsweise auf die Originalquelle verwiesen werden. Momentan ist diese Verfahrensweise nicht zu erkennen. Die Meldungen der genannten Agenturen werden angezeigt und bekommen eine Google URL. Der Verweis reiht sich jedoch in die Sammlung aller Verweise zu dieser Meldung ohne besonders prominent zu erscheinen.

Zukünftig sollen die Nachrichten der genannten Agenturen von Werbung begleitet werden.
Google News

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