Genehmigt – Yahoo! bringt für mindestens 10 Jahre Microsoft Treffer

Die Suchallianz zwischen Yahoo! und Microsoft beschert den Yahoo! Nutzern Suchergebnisse und bezahlte Listings von Microsoft. Die beiden wichtigsten Prüfinstitutionen, das US-Justizministerium und die EU-Kommission, haben ohne Auflagen ihre Zustimmung für das gemeinsame Vorgehen von Yahoo! und Microsoft auf dem Suchmaschinenmarkt gegeben.

Geplant ist, die Yahoo!-Treffer der organischen Suche aus dem Index der Microsoft-Suchmaschine Bing zu bedienen. Sponsored Links werden ebenfalls ausschliesslich von Microsoft ausgeliefert. Yahoo! tätigt im Gegenzug alleinig den Vertrieb sämtlicher Online-Anzeigen der Premium-Werbekunden beider Unternehmen. Die Umsetzung des gemeinsamen Vorhaben soll in den nächsten Tagen beginnen.

Speziell für Werbetreibende bedeutet das, es wird ein grösserer Markt bedient, die Anzeigen werden häufiger geschaltet, von mehr Besuchern als bisher angesehen.

Microsoft wird Yahoo! die gleichen Suchergebnisse zur Verfügung stellen, wie sie von der Microsoft-Suchmaschine Bing ausgeliefert werden. Yahoo! wird weiterhin Erweiterungen für die Suchresultate hinzufügen, so wie bisher bereits geschehen. Zu den Yahoo!-Erweiterungen gehören beispielsweise:

  • Rich Results – Ergebnisse aus dem Yahoo! Content Netzwerk sowie Ergebnisse aus lokalen- Unterhaltungs-, Sozial-, Referenz- und technik-orientierten Yahoo!-Sites.
  • Spezielle Ergebnisse aus vertikalen Yahoo! Suchprodukten wie Yahoo! News
  • Erweiternde Funktionen auf der linken Seite der Ergebnisliste. Dazu gehören Yahoo! Search Pad und Search Scan. Erweiterte Filter helfen, die Suche gezielt zu verfeinern. Die Empfehlung zusätzlicher Begriffe (Search Term Suggestion) oberhalb der Ergebnisliste, welche weiterhelfen sollen, falls die Ergebnisliste nicht die gewünschten Treffer liefert.

Diese Erweiterungen stellen jedoch erst die Spitze vom Eisberg dar, meint das Yahoo! Search Blog. Da nun die Treffer von Bing geliefert werden, könne sich das Yahoo! Team darauf konzentrieren, die Sucherfahrung für die Nutzer zu verbessern.
Mit der Aufzählung allgemeiner Ideen wird nur verschwommen erklärt, was die Nutzer künftig von der Yahoo! Suche erwarten können.

  • Wege um Dinge schneller zu finden
  • Dinge erkunden die am wichtigsten sind
  • Mehr Anwendungen (Apps) und Tools die unterstützen, Dinge so schnell zu erledigen wie möglich.

Nicht ganz klar ist, wie die Aufforderung im Yahoo! Search Blog zu werten ist, noch heute die Yahoo! Suche zu besuchen, einige Suchen durchzuführen und Feedback zu geben. Das liesse sich beinahe so interpretieren, als würden bereits Bing-Treffer eingebunden.

Der offizielle Umstellungszeitplan sieht vor, zunächst die Umstellung der algorithmischen Suche bis Ende 2010 in den USA abgeschlossen zu haben. Die Umstellung der Werbekunden auf die Microsoft-Plattform soll noch vor der Weihnachtssaison 2010 erfolgt sein. Ebenso könnte jedoch die Umstellung erst Anfang 2011 abgeschlossen sein, falls dies “effizienter” sein sollte. Die Systemumstellung aller globalen Partner und Kunden soll bis Anfang 2012 abgeschlossen sein. Yahoo! hat ein spezielles Transition Center eingerichtet, wo sich Werbetreibende und Websitebetreiber informieren können. Rund 150 Millionen Suchende werden mittels der neuen Allianz erreicht. Geschätzt wird ein um 62% erhöhtes Suchvolumen.

Werbekunden sollen rechtzeitig vorher von Veränderungen unterrichtet werden.

Die Zukunft des Yahoo! Site Explorer ist noch nicht geregelt. “Yahoo und Microsoft arbeiten eng zusammen um die beste Unterstützung für die Webmastergemeinde zu geben”, heisst es lapidar im Yahoo! Entwicklerblog. Ebenso unklar bleibt die Zukunft der von Yahoo! entwickelten Anwendungen Yahoo! Search Monkey und Yahoo! Search BOSS.

Mehr Infos zum Vertrag: Vertragliche Details zum Microsoft-Yahoo! Deal

Quellen:

Yahoo! Search Blog:
News about our Search Alliance with Microsoft

Yahoo! Developer Network:
Yahoo! Search Developer Tools and the Yahoo! and Microsoft Search Alliance

Website der
Yahoo! Microsoft Search Alliance


Posted

in

, ,

by