MSN – ODP Beschreibung in Suchresultaten verhindern

Suchmaschinen nutzen in einigen Fällen, für den Beschreibungstext der Treffer in den Ergebnislisten, den Text eines Webverzeichnisses. MSN und Google greifen auf das ODP zurück, Yahoo! auf das eigene Yahoo!-Verzeichnis. MSN bietet jetzt eine Möglichkeit für Webmaster, die Verwendung des ODP-Textes auszuschliessen.

Mag sein, der Text im ODP (Open Directory Project) ist nicht mehr aktuell oder nicht ausreichend zutreffend. Dann können Webmaster sich an den zuständigen Redakteur des ODP wenden. Leider ist nicht sicher, ob und wann die Änderungsanfrage bearbeitet werden kann. Das ODP arbeitet mit freiwilligen Redakteuren, die nicht immer in ausreichender Zahl für die Bearbeitung aller Anträge zur Verfügung stehen. MSN bietet Webmastern über einen neuen Meta-Tag die Möglichkeit, die ODP -Beschreibung nicht in der Ergebnisliste der MSN-Suche erscheinen zu lassen.

<meta NAME="msnbot" CONTENT="NOODP">

Momentan wird dieser Meta-Tag nur von der MSN-Suchmaschine unterstützt. Sollten weitere Suchmaschinen folgen, würde dieser Meta-Tag effektiver einzusetzen sein, weil damit grundsätzlich alle Bots angesprochen werden:

<meta NAME="ROBOTS" CONTENT="NOODP">

MSN erklärt, der Meta-Tag benötigt einige Zeit um wirksam zu werden. Die geänderte Seite muss ja erst von der Suchmaschine erfasst werden. Die Verzögerung kann laut MSN zwischen 1 Tag und 4 Wochen betragen.

MSN Search’s WebLog : Opting Out of Open Directory Listings for Webmasters


Posted

in

,

by

Comments

3 responses to “MSN – ODP Beschreibung in Suchresultaten verhindern”

  1. ODP-Snippets bei Google ausschalten

    Häufig, aber nicht immer, werden in den Ergebnislisten von Google die Inhalte einer Seite verwendet, um daraus die Ergebnistreffer zu erzeugen. Ergebnisse können auch Titel oder Beschreibungstexte aus dem ODP (Open Directory Project) enthalten. Mitun…

  2. Verschwinden die Yahoo! Verzeichnis-Beschreibungen?

    Eine Diskussion im Forum von Search Engine Watch wirft eine interessante Frage auf. Wann gibt Yahoo! Website-Betreibern das Selbstbestimmungsrecht über Titel und Beschreibung in den Ergebnislisten zurück?

    Startseiten von Websites die im Yahoo!-Ve…

  3. Yahoo! wird NOODP-Tag einführen

    Mitunter benutzt Yahoo! Beschreibungen aus dem ODP (Open Directory Project) in den Suchergebnissen. Dass dies nicht immer die beste Lösung ist wurde erkannt. Deshalb schliesst sich Yahoo! dem Einsatz des NOODP-Tag an.

    MSN im Mai und im Juli Google …