Verschwinden die Yahoo! Verzeichnis-Beschreibungen?

Eine Diskussion im Forum von Search Engine Watch wirft eine interessante Frage auf. Wann gibt Yahoo! Website-Betreibern das Selbstbestimmungsrecht über Titel und Beschreibung in den Ergebnislisten zurück?

Startseiten von Websites die im Yahoo!-Verzeichnis eingetragen sind, bekommen Beschreibung und Titel aus ihrem Yahoo!-Verzeichniseintrag. Ähnlich der Verfahrensweise die Google und MSN mit Sites praktizierten, die im ODP (Open Directory Project) zu finden sind. Beide Suchmaschinen bieten den Nutzern einen NOODP-Meta-Tag, der die Anzeige von ODP Beschreibung-/-Titel unterdrückt (Siehe: ODP-Snippets bei Google ausschalten und MSN – ODP Beschreibung in Suchresultaten verhindern ).

Yahoo! wird gewiss zum jetzigen Zeitpunkt keinen NOODP-Meta-Tag einführen, da die Beschreibungen aus dem Yahoo!-Verzeichnis stammen. Die Bedeutung des Yahoo!-Verzeichnisses geht leider immer mehr zurück. Eine Entwicklung die auf dem Verhalten der Nutzer beruht und selbst bei Yahoo! bedauert wird, wie mir kürzlich Volker Gläser, (Director Search Business Unit, Yahoo! Deutschland) versicherte.

Die schwindende Bedeutung des Yahoo!-Verzeichnisses dokumentiert sich auf der neuen Yahoo!-Startseite. Die Links zum Verzeichnis sind völlig verschwunden. Zudem gibt es seit längerer Zeit keine Anmelde- und Änderungsmöglichkeiten, für alle europäischen Versionen des Yahoo!-Verzeichnisses. Unter diesen Umständen wird die Frage drängender, wie Webmaster die Anzeige von Yahoo!-Verzeichnisbeschreibungen in den Ergebnislisten von Yahoo! beeinflussen können.
In einem Diskussionfaden von Search Engine Watch wurden Beobachtungen geschildert, wonach Titel und Beschreibungstext nicht mehr aus dem Yahoo!-Verzeichnis geliefert werden. Die Beobachtungen konnten aber nicht generell bestätigt werden. Vielleicht ist es ein Experiment. Nach meinen Beobachtungen deutschsprachiger Sites, werden weiterhin Informationen aus dem Yahoo!-Verzeichnis verwendet.

Mein Vorschlag an Yahoo!: Gebt Site-Betreibern die Chance, zwischen Verzeichnisbeschreibung/-Titel und eigener Beschreibung/Titel zu wählen. Sites die in das Yahoo!-Verzeichnis aufgenommen wurden, sind in der Regel vertrauenswürdig genug, in diese Selbstverantwortung entlassen werden zu können.

Yahoo! Directory Titles No More?


Posted

in

by

Tags: