Das neue Yahoo!

Yahoo! Deutschland gestaltet das Angebot um. Neben einer neuen Startseite sind auch die persönlichen Dienste Mein Yahoo! und Yahoo! Mail neu gestaltet.

Radikal besser soll die neue Startseite von Yahoo! sein. So radikal anders empfinde ich persäönlich die neue Startseite nicht. Portal ist Portal. Anders sieht sie schon aus. Aufgeräumter. Das Verzeichnis mit seinen Links zu den Kategorien ist nun ganz verschwunden. Lediglich ein Reiter über der Suchmaske führt zum Suchschlitz des Yahoo! Verzeichnisses. Das Verzeichnis selbst scheint sich zum Stiefkind zu entwickeln. Eine Möglichkeit, Seiten vorzuschlagen sucht man vergebens.

Die Startseite jedenfalls hat nun den klaren Fokus auf Suche, Inhalt, Community und Personalisierung, erklärt Terry von Bibra, Vice Präsident Central Europe und Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. Dann kommt er auf einen weiteren Kernpunkt zu sprechen: “Damit wird die Startseite nun auch für unsere Werbepartner noch attraktiver.” Aha!

Die neuen Möglichkeiten der Yahoo! Startseite im einzelnen:

– Der persönliche Assistent, rechts über dem grossen Werbeblock enthält dynamische Funktionen für E-Mail, Messenger und lokalem Wetter.

– Die Suchbox sieht ähnlich aus wie vorher. Die gleichen Links zu Bilder, Videos, Verzeichnis, Lokale Suche, Nachrichten und Shopping. Die Links auf “Erweiterte Suche” und “Mein Web” sind jedoch verschwunden. Die Erweiterte Suche ist noch von der Ergebnisseite erreichbar. Kein wirklicher Fortschritt, wenn ich erst eine Pseudo-Suche starten muss um an die Suchmaske der Erweiterten Suche heran zu kommen. Doch Dan Rosenzweig, Chief Operating Officer von Yahoo! Inc. erklärt: “Als eines der meist besuchten Webangebote kennt Yahoo! die Bedürfnisse seiner Nutzer und weiss, was sie im Internet finden und erleben wollen und wie sie mit einander verbunden werden möchten”. Scheinbar kommt die Erweiterte Suche in den Bedürfnissen dieser Nutzer zu selten vor.

Dafür wurde viel mit AJAX un DHTML-Technologien gearbeitet. Womit dann auch gleich die Idee vom “Web 2.0” in Anspruch genommen wird. Als was immer man “Web 2.0” definieren möchte, Yahoo! ist dabei. Es muss wohl eine Mischung aus AJAX und sozialen, personalisierten Komponenten sein, die das Web 2.0 Flair prägen.

– Die “Top Themen” bestätigen den Portalcharakter von Yahoo!. Hier werden tagesaktuelle Themen aus den
Bereichen Entertainment, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft dargestellt und stündlich aktualisiert.
Direkt darunter gibt es Börsenkurse und Top-Angebote.

– Die Yahoo! Trends wechseln das Thema mit jedem Seitenaufruf. Yahoo! Trends zeigt, was die Yahoo! Nutzer im
Internet am häufigsten suchen, lesen, anschauen, hören, bewerten oder austauschen. Ich habe Themen wie “Die beliebtesten Spiele”, “Die beliebtesten Musikvideos”, “Die beliebtesten Radio-Stationen”, “Top Flirt Städte der Yahoo! Nutzer” usw. gefunden.

Die neue Beta-Version der Yahoo! Startseite ist ab sofort in Grossbritannien und Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den USA verfügbar. Weitere Neuerungen und Erweiterungen werden in den nächsten Monaten folgen. Ab Sommer 2006 wird die neue Yahoo! Homepage auch in weiteren Ländern starten.

Yahoo! Deutschland – Beta Version der neuen Homepage
My Yahoo! – Was neu ist


Posted

in

by

Tags: