Category: Webmaster/SEO

  • Yahoo! kündigt Site Explorer an

    Der Site Explorer von Yahoo! ist ein Tool speziell für Betreiber von Websites

  • Suchmaschinenoptimierung für Webentwickler

    In 10 Kapiteln widmet sich der Autor Sebastian Erlhofer ausführlich dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Die Beschreibung der Thematik erfolgt sehr fundiert und verständlich.

  • Google sucht Qualitätsbewerter

    Es ist unbestritten, dass Google menschliche Hilfe beansprucht um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Entsprechende Stellenangebote sind auf den Job-Seiten bei Google zu finden. Die Jobs nennen sich Qualitiy Rater und Quality Evaluator.

  • Passive menschliche Wertung der Google Ergebnisse

    Henk van Ess schrieb über die menschliche Bewertung der Google-Ergebnisse in seinem neuen Weblog searchbistro. Siehe auch @-web Blog-Eintrag Google arbeitet mit Redakteuren. Seine Ausführungen haben weltweit zahlreiche Diskussionen ausgelöst. Eine der interessantesten Reaktionen kommt von Google selbst.

  • Noch mehr Tipps von GoogleGuy

    Am 2. Juni postete GoogleGuy einige zusammenfassende Antworten in einem separaten Thread, der sich auf die tausende Postings zum Bourbon-Update bezieht. Nachfolgend einige wichtige Aussagen:

  • Google erweitert Infos für Webmaster

    Viele Nutzer der Google-Suchmaschine stellten sich schon einmal die Frage was es wohl bedeutet, wenn eine Seite als Supplemental gekennzeichnet wird.

  • Google Bomben, Linkfarmen und Web Spam

    Mark Glaser beschreibt im Online Journalism Review (OJR) wie ein grosses unternehmen in grossem Umfang versucht, im Web Meinung zu machen.

  • GoogleGuy zum Update Bourbon

    Webmaster aus aller Welt rätseln wie sie den Auswirkungen des aktuellsten Google-Update mit dem beschwingenden Namen Bourbon auf die Spur kommen. Die Platzierungen in den Suchergebnissen schwanken zum Teil erheblich. Eine Bewertung der Änderungen ist derzeit reine Spekulation.

  • Suchmaschine Google arbeitet mit Redakteuren

    Henk van Ess eröffnet sein neues Suchmaschinen-Blog Search Bistro mit einer äusserst interessanten Geschichte. Menschliche Beeinflussungen der Suchergebnisse wurden von Google immer abgelehnt, mit dem Hinweis ein Technologie-Unternehmen zu sein.

  • Hommingberger Gepardenforelle

    Am 16.April 2005 hatte die Zeitschrift c’t dazu aufgerufen, Webseiten in einem Wettbewerb für den Begriff “Hommingberger Gepardenforelle” für Suchmaschinen zu optimieren. Eine erste Auswertung fand am 15.05.2005 statt. Die 5 vorderen Plätze in den Suchmaschinen Google, Yahoo!, MSN und Seekport sowie die Einschätzung für deren Platzierungen sind auf einer Seite des Heise-Newsticker zu finden.…