Suchmaschine Google arbeitet mit Redakteuren

1. June, 2005 2 Kommentare Autor:

Henk van Ess eröffnet sein neues Suchmaschinen-Blog Search Bistro mit einer äusserst interessanten Geschichte.
Menschliche Beeinflussungen der Suchergebnisse wurden von Google immer abgelehnt, mit dem Hinweis ein Technologie-Unternehmen zu sein.

Nun stellt sich heraus, dass zahlreiche Helfer aus aller Welt die Ergebnisse der Suchmaschine beurteilen. Unter der Subdomain eval.google.com gibt es nach den Erkenntnissen von Henk ein Bewertungszentrum für Suchergebnisse. Menschen aus aller Welt (China, Brasilien, Niederlande, Korea, usw.) bewerten vorgegebene Suchbegriffe. Die Mitarbeiter für dieses Projekt wurden vorrangig an Universitäten rekrutiert. Einige Schnappschüsse von Webseiten sowie ein Flash-Film scheinen die Existenz dieser Einrichtung zu belegen. Eigentlich wäre das ein logischer Weg den Google geht. Der Mythos von der ausschliesslich auf Technologie basierenden Suchmaschine Google lässt sich nicht wirklich aufrechterhalten.
Die Frage nach eval.google.com wurde in der Webmaster World bereits im vorigen Herbst gestellt, konnte jedoch nicht beantwortet werden. Im Februar 2005 wurde ebenfalls in der Webmaster World bekannt, dass Google zeitweilig Qualitätsbewerter einstellt. Die entsprechende Anzeige auf Craiglist.org ist nicht mehr erreichbar.
Erreichbar ist aber eine Stellenanzeige bei Monster in Kanada:
Anzeige Google Quality Rater

Henk van Ess will am nächsten Mittwoch weitere Einzelheiten über die Google-Qualitätskontrolle enthüllen.

Search Bistro – Google Secret Lab, Prelude

Auch interessant:


Tags: , , Kategorie: Google, Webmaster/SEO

2 Kommentare to “Suchmaschine Google arbeitet mit Redakteuren”

  1. Webmaster-Verzeichnis.de Blog says:

    Google´s größte “Gemeinnis” enttarnt

    Das größte Geheimnis von Google wurde gestern von einen niederländischen Jounalist namens Henk van Ess enttarnt. In seinem ersten Post(Link gibts unten) auf SearchBistro zeigte er die Öffentlichkeit, dass Google mit menschlichen Redakteuren arbeite…

  2. Google´s größtes “Geheimnis” enttarnt « WebPerfect Online Marketing says:

    […] ogle mit dem Hinweis, ein Technologie- Unternehmen zu sein, immer bestritten. Mehr dazu im @-web Suchmaschinen-Weblog. This entry […]