Category: Suchmaschinen

  • Yahoo! Japan – Google ist in Japan die bessere Suchmaschine

    Yahoo! Japan – Google ist in Japan die bessere Suchmaschine

    Ab 2011 wird Yahoo! Japan, zunächst für zwei Jahre (plus automatischer Verlängerung), zur Suche im Internet die Funktionen der Google Suchmaschine verwenden. Neben der Websuche ist auch die Schaltung von Google Anzeigen auf den Ergebnislisten von Yahoo! Japan geplant.

  • Suchfunktion für Website optimieren

    Eine Suchfunktion ist für alle Websites mit mehr als 20 Seiten unverzichtbar. Dafür können Sie die Site-Suchfunktion einer grossen Suchmaschine nutzen, oder andere Suchmaschinen für die eigene Website verwenden. Hin und wieder stellt sich die Frage, wie gut diese Suchmöglichkeit funktioniert. Zeit zur Optimierung der Site-Suche.

  • Google als Wörterbuch

    Mit define:suchbegriff bietet Google ein Funktion, die einem Wörterbuch ähnelt. Für englischsprachige Nutzer wurde diese Funktion in der Nutzung vereinfacht. Laut Google Blog erkennt die Suchmaschine nun selbständig falls es sich um einen Begriff handelt, für den eine Definition vorhanden ist.

  • Was ist Cloaking? – Lastfreie Textseiten nur für Google

    Was ist Cloaking? – Lastfreie Textseiten nur für Google

    Seit Google die Ladezeit von Webseiten als Rankingfaktor definiert hat, machen sich Webmaster berechtigte Gedanken, wie die Ladezeiten der Webseiten verringert werden können. Vielleicht könnte man für Suchmaschinen ballastfreie Webseiten erstellen, ohne CSS, JavaScript und diesen ganzen gestalterischen Käse?

  • Bing Anzeigen auf Yahoo!

    Bing Anzeigen auf Yahoo!

    Yahoo! beginnt seine Test für die Suchallianz mit Microsoft. Bis zu 25% der Yahoo! Treffer in den US-Ergebnislisten werden nun mit organischen Treffern von Microsoft bestückt. Die Form der Ergebnisliste bleibt unverändert. Yahoo! wird auch zukünftig die Sucherfahrungen mit eigenen Mitteln erweitern.

  • Google Bildersuche unter neuer Oberfläche – 10 Milliarden Bilder

    Google Bildersuche unter neuer Oberfläche – 10 Milliarden Bilder

    Rund zehn Milliarden Bilder sind über die neue Google-Bildersuche erreichbar. Die neue Benutzeroberfläche kommt mit einigen Änderungen daher, welche eine bessere Nutzererfahrung versprechen. Mehr Bilder auf gleichem Raum, grössere Vorschaubilder, 1000 Bilder ohne blättern, Hoover-Preview und Bilder-Anzeigen.

  • Erste Bing Treffer auf Yahoo! noch im Juli 2010

    Erste Bing Treffer auf Yahoo! noch im Juli 2010

    Die ersten Testresultate, geliefert von der Microsoft-Suchmaschine Bing, sollen noch in diesem Monat in die Ergebnislisten von Yahoo! einfliessen. Das betrifft den organischen Index und die bezahlten Links.

  • Google will die Welt besser verstehen – mit Metaweb und Freebase

    Mit der Akquisition von Metaweb, dem Unternehmen hinter Freebase, will Google sein Verständnis für die reale Welt verbessern. Die freie Datenbank Freebase stellt Fakten über Dinge und Personen zusammen, welche in dieser Form meist nicht im Web exisitieren.

  • Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Juni 2010

    Nielsen Media, Netview, stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland für Juni 2010 vor. Untersucht wurde die Quelle @home +@work. Wichtigste Beobachtung: Das Sommerloch stiehlt den Angeboten die Nutzer.

  • Google Analytics: Code anonymisieren – Eine verständliche Anleitung

    Wie berichtet, lässt sich seit Mai 2010 der Code von Google Analytics “anonymisieren” oder Sie können Google Analytics unwirksam machen. Google verweist in diesem Zusammenhang zwar auf die Analytics Tracking API, die ist für normale Anwender jedoch viel zu umständlich, schwierig zu verstehen, unverständlich wie der Code exakt eingebaut wird.