Die ersten Testresultate, geliefert von der Microsoft-Suchmaschine Bing, sollen noch in diesem Monat in die Ergebnislisten von Yahoo! einfliessen. Das betrifft den organischen Index und die bezahlten Links.
Der volle Übergang auf die Bing-Treffer ist für den organischen Index bis Ende September 2010 geplant. Das Ende der Umstellung bezahlter Anzeigen ist für Ende Oktober 2010 vorgesehen.
Die Umstellung bezahlter Anzeigen gilt mit dem Vorbehalt einer Verschiebung auf das nächste Jahr. Das vierte Quartal ist, wegen der Ferienzeit zum Jahresende, ein so bedeutender Punkt, dass ein Wechsel nur stattfindet, wenn aus Sicht der Suchmaschinenbetreiber ein perfekter Übergang gewährleistet ist.
Dieser Zeitplan gilt ausschliesslich für die USA und Kanada. Die Umstellung aller globalen Partner und Kunden soll bis zum Beginn des Jahres 2012 vollzogen sein. Es ist zu erwarten, dass zunächst die Umstellung für die USA und Kanada abgeschlossen sein muss, bevor andere Regionen einbezogen werden.
Entsprechend der Grafik finden bereits seit Juni Tests für die algorithmischen Treffer statt. Bisher werden diese Tests ausschliesslich intern bei Yahoo! gefahren. Noch in diesem Monat wird eine Serie von Tests in den offiziellen Trefferlisten mit Bing Resultaten starten. Die offiziellen Test werden für bezahlte und unbezahlte Treffer gefahren. Yahoo! betont, dass für die Umstellung der organischen Treffer der Zeitrahmen August/September eingehalten wird.
Webmaster sollten, laut Yahoo!, die Suchresultate von Yahoo! und Bing für wichtige Kernbegriffe vergleichen, um besser einschätzen zu können, welchen Einfluss die Umstellung auf die Webpräsenz haben könnte.
Bing liefert zahlreiche SEO Informationen im Webmaster Blog, und bietet technische Unterstützung mit der Bing Toolbox für Webmaster.
Verweis zu einem Video mit Informationen zur Migration der Bing Treffer in die Yahoo! Suche (englisch): Search Alliance Yahoo! Microsoft