Ab 2011 wird Yahoo! Japan, zunächst für zwei Jahre (plus automatischer Verlängerung), zur Suche im Internet die Funktionen der Google Suchmaschine verwenden. Neben der Websuche ist auch die Schaltung von Google Anzeigen auf den Ergebnislisten von Yahoo! Japan geplant.
Das bestehende Abkommen mit Microsoft aus dem Jahr 2009, welches für einen Zeitraum von 10 Jahren die Auslieferung von Microsoft-ergebnissen und -anzeigen vorsieht gilt nicht für Yahoo! Japan. Nach intensiver Prüfung entschied sich Yahoo! Japan für Google als Suchmaschinen-Partner. Bislang werden die Treffer auf Yahoo! Japan von Yahoo! selbst geliefert.
Durch den Yahoo! Deal mit Microsoft ist die Yahoo!-Suche jedoch praktisch dem Tode geweiht. Auch wenn Yahoo! beteuert, die Websuche gehöre weiterhin zum Yahoo! Kerngeschäft.
Microsoft lizensiert bedeutende Technologien zur Websuche von Yahoo!. Viele wichtige Yahoo!-Mitarbeiter, aus dem Bereich Websuche, haben bereits das Unternehmen in Richtung Redmond (Firmensitz Microsoft) verlassen oder wechselten in andere Unternehmen.
Yahoo! Japan: Pressemitteilung