Wissensplattform ALEXANDRIA

AlEXANDRIA soll eine Plattform zur besseren Verwertbarkeit des Wissens im Internet werden. Dafür werden Verbindungen zwischen semantischen Technologien und sozialen Suchdiensten geschaffen. ALEXANDRIA will die Nutzer bei der Suche, Veröffentlichung und Weiterentwicklung von Inhalten unterstützen.

ALEXANDRIA ist ein Projekt im Rahmen von THESEUS, welches als deutsches Projekt aus dem französisch-deutschen Projekt Quaero abgespalten wurde.

Gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek, die ihre Archivierungs-Kompetenz und qualitativ hochwertige Inhalte in das Projekt einbringt, arbeitet die neofonie GmbH an der Entwicklung neuer Navigations- und Interaktionskonzepte für grosse Datenbestände und semantische Netze sowie an Kriterien zur Bewertung der Informationsqualität von Inhalten. Siemens Corporate Technology untersucht, wie sich von Experten modellierte Ontologien mit Folksonomys verknüpfen lassen.
Nutzer sollen in den Aufbau einer intelligenten und wissensbasierten Infrastruktur auf der Basis semantischer Technologien einbezogen werden.

Gelingt es uns, innovative Technologien optimal mit menschlichen Fähigkeiten zu verbinden, verbessert ALEXANDRIA die Informationsqualität im Internet grundlegend

erläutert Helmut Hoffer von Ankershoffen, einer der Gründer und Geschäftsführer von neofonie, sowie Vorstandsvorsitzender der WeFind AG.

Mit der Entwicklung der Web 2.0-Suchmaschine www.wefind.de haben wir bereits begonnen, semantische und soziale Suchtechnologien zusammenzuführen und so einen Schritt in Richtung Web 3.0 zu gehen. ALEXANDRIA wird nun weitere Innovationen hervorbringen, die es ermöglichen, effizient strukturierte Wissensressourcen aufzubauen und komplexes Wissen abzubilden

Damit das Projekt wie geplant funktioniert, soll eine aktive, sich über sämtliche Wissensgebiete vernetzenden Nutzergemeinschaft aufgebaut werden.

Neofonie, als Technologie-Spezialist, setzt die technische Plattform um. Es sollen neue Erkenntnisse in den Bereichen Nutzerorientierung, Metadatengenerierung, Metadatenverwaltung und Metadatenvisualisierung sowie der Community-Forschung gewonnen werden.

ALEXANDRIA wird zusätzlich als mobile Version entwickelt.
THESEUS ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördertes Forschungsprogramm. ALEXANDRIA wird innerhalb dieses Forschungsprogrammes als Anwendungszenario bezeichnet.

Siehe auch:
Theseus Projekt bekommt Geld
Semantische Suchmaschine Theseus kommt aus Deutschland
Presseerklärung des SuMa-ev zum Theseus Projekt

Quaero – Suchmaschine für Europa
Schiebung und Klüngel beim Quaero Projekt?

Quaero wird keine Google Konkurrenz
Europäische Suchmaschine Quaero – Deutsche Projektpartner formieren sich

Im Web:
THESEUS – Neue Technologien für das Internet der Dienste


Posted

in

by