Quaero – Suchmaschine für Europa

Quaero soll die europäische Antwort auf Google werden.

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac äusserte sich am Dienstag in Reims zu einer geplanten deutsch-französischen Multimedia-Suchmaschine. Das Projekt trägt den Namen Quaero und soll von der französischen Thompson Gruppe und der Deutschen Telekom entwickelt werden. Die Suchmaschine wird in diesem Projekt nicht völlig neu erfunden. In Deutschland und Frankreich existierende Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik sollen die Grundlage bilden.

Die Deutsche Telekom hatte durch die Aufgabe ihrer Anteile wesentlich dazu beigetragen, dass die in Deutschland beheimatete Version der Suchmaschine Infoseek ihren Betrieb im Jahr 2001 einstellen musste, obwohl schwarze Zahlen geschrieben wurden. Pikanterweise stärkte die Deutsche Telekom Google den Rücken, indem bis heute für die Websuche auf den Datenbestand von Google zugegriffen wird.

Das Projekt Quaero kann unter anderem als Antwort auf die Dominanz US-amerikanischer Suchmaschinen verstanden werden. Speziell das von Google initiierte Projekt Google Print zur Digitalisierung von Büchern rief im Frühjahr 2005 in Europa heftige Reaktionen hervor. Es wurde befürchtet, dass europäische Literatur in ihren zahlreichen Sprachen nicht ausreichend vertreten sein würde. Derzeit ist Google bereits dabei, sein Buchprojekt in Europa auszuweiten. Auch Kleinstverlage können an dem Programm teilnehmen. (Siehe auch Heise | Welt)

Chirac hält die Zeit jedenfalls für reif, in die Offensive zu gehen.

Telegraph | Chirac backs eurocentric search engine


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “Quaero – Suchmaschine für Europa”

  1. Mein Blog

    Europa schlägt zurück

    Unter dem Namen Quaero sollen die beiden europäischen Konzerne Thompson Gruppe und die Deutschen Telekom eine Suchmaschine entwickeln. Sie soll den amerikanisch Suchmaschinen eine europäische Alternative bieten (Quelle: Quaero – Suchmaschine für E…

  2. Quaero eine Steuergrab? Ist es notwendig Weltkonzerne mit Steuergelder zu füttern?

    Die deutsche und die französische Regierung sowie die Wirtschaft wollen bei der geplanten Suchmaschine Quaero nicht kleckern, um die Entwicklung von Basistechnologien für das semantische Web voranzutreiben. Die Förders …