Mayday, Mayday – Long Tail im Visier

Mayday – Dieser Notruf geht seit Anfang Mai durch die Reihen der Webmaster.  Gemeint ist damit ein Trafficverlust für sogenannnte Long Tail Begriffe. Das sind Begriffe, die aus mehreren Worten bestehen. Diese Begriffe bringen keineswegs den Traffic, den generische Suchbegriffe liefern, sind deshalb mehr auf Langfristigkeit angelegt.  Betroffen sind offenbar vorrangig E-Commerce Seiten wie Webshops.

Google bestätigte, dass diese Beobachtung der Webmaster-Gemeinde auf einer Änderung der Ranking Algorithmen beruht.  Matt Cutts bestätigte während einer Frage/Antwort Session der Google I/O Konferenz:

Das ist eine algorithmische Änderung von Google, in der Absicht, qualifiziertere Websites für Long Tail nach vorne zu bringen. Diese Änderung ging durch zahlreiche, kräftige Tests und wird nicht rückgängig gemacht.

Seiten die nun für diese Long Tail Begriffe gut ranken, gehören laut Matt Cutts zu Websites mit höherer Qualität. Relevanz-Signale mögen früher genügt haben, eine hohe Position im Longtail zu erzielen, spekuliert Vanessa Fox. Nun müssen die “richtigen” Qualitätsmerkmale einer Website vorhanden sein um für Long Tail auf vordere Plätze zu kommen.

Shopseiten haben häufig ein Problem, weil wenig externe Verweise auf die Unterseiten, also die Produktseiten, gesetzt werden. Zudem sind die Inhalte gar nicht so selten mehrfach im Web vorhanden, weil viele Shops die gleichen Produktbeschreibungen einsetzen.

Profiteure von der Änderung im Long Tail Bereich scheinen vor allem Websites zu sein, die eh schon etabliert sind. Im Shoppingbereich etwa amazon oder bekannte Produktsuchmaschinen. Auf Gebieten, wo diese Anbieter nicht vorgedrungen sind, scheint es hingegen noch deutlich günstiger im Long Tail auszusehen. Die Suche nach Ersatzteilen beispielsweise gibt mehr Raum für Websites die zwar vertrauenswürdig erscheinen, aber nicht zwangsläufig zu den hochqulifizierten Domains zu rechnen sind.

Die Absicht hinter dem Long Tail scheint klar. Reine Abbildungen von Produktkatalogen (Affiliates), Nutzungskopien von Wikipedia, ODP und anderen Anbietern, die umfangreich Inhalte zur freien Nutzung anbieten, sollen nicht einfach gute Plätze bekommen. Erst wenn Inhalte dieser Art mit weiteren Inhalten praktisch verknüpft werden (Produktkritiken usw.), bekommen solche Seiten Mehrwert. Dieser muss sich dann aber zunächst bestätigen, indem die Domain externe Anerkennung findet.

Zum Mayday Long Tail ein Video von Matt Cutts:

Vanessa Fox auf Search Engine Land:
Google Confirms MAYDAY Update Impacts Longtail Traffic
Webmaster World: Google MAYDAY Ranking Changes – With Video from Matt Cutts

Wikipedia: The Long Tail


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

2 responses to “Mayday, Mayday – Long Tail im Visier”

  1. Michael Dunker Avatar

    Mayday ist eine gute Sache. Qualitativ hochwertiger Content bekommt so wieder einen hohen Stellenwert. Webmaster, die sich Mühe geben, Ihren Seiten einen hohen Nutzwert zu verpassen, werden belohnt. Wer seine Seites quick&dirty mit allseits verfügbarem DC nach vorne spielen will, hat schlechte Karten. Macht Sinn!

  2. Dreiwort Suchanfragen bringen den meisten Traffic…

    Suchanfragen, bestehend aus drei Worten, bringen den meisten englischsprachigen Traffic von Suchmaschinen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Chitika Research. Diese Feststellung spricht für die gestiegenen Ansprüche der Suchmaschinennutzer, die …