PageRank Update der Google Toolbar – Dezember 2008

Am 31. Dezember 2008 bestätigte Matt Cutts das letzte Google Toolbar PageRank Update im Jahr 2008. Das vorige PageRank Update fand Ende September 2008 statt.
Daten welche in die Google Toolbar Anzeige exportiert werden stellen immer einen Schnappschuss des PageRank zu einem früheren Zeitpunkt dar.

Die Anzeige des PageRank über die Google Toolbar stellt stark vereinfachte Werte dar. Die PageRank Anzeige ist kein Präzisionsinstrument und mitunter mit Fehlern behaftet. Dennoch wärte es falsch zu glauben, PageRank ist tot.
Google erklärt auf seinen Unternehmensseiten zum PageRank:

PageRank nimmt eine objektive Bewertung der Wichtigkeit von Websites vor. Dabei wird eine Gleichung mit über 500 Millionen Variablen und zwei Milliarden Ausdrücken berechnet.

Wichtige Seiten werden von PageRank höher eingestuft und demnach auch in den Suchergebnissen an einer vorderen Position aufgeführt.

Siehe auch Beiträge:
Google Toolbar PageRank Update September 2008
Google PageRank Update – Juli 2008

Bestätigung des PageRank Updates durch Matt Cutts:
Last Toolbar PageRank update of 2008


Posted

in

,

by

Comments

2 responses to “PageRank Update der Google Toolbar – Dezember 2008”

  1. Hahnefeld Avatar

    Was mir fehlt, ist jetzt noch ein guter Banklink-Checker incl. PageRank-Anzeige.

    Es gibt zwar den von X4D und den von Webtechnik, allerdings sind die Server nur nachts gut erreichbar und liefern sinnvolle Ergebnisse.

    Aufgrund meiner Linkstruktur (Backlinks fast alle “nofollow”) müsste ich eigentlich PR6 haben. Doch ich stehe noch immer unverändert auf PR5.

    Und überhaupt ist mir aufgefallen, dass man pro Update-Zyklus allenfalls 2 Punkte nach oben schnellt. Also von 3 auf 5 oder von 0 auf 2.

  2. Michaelt1964 Avatar

    meine Webseite hat zu meiner extremen Freude den PR5 bekommen und mein Eindruck ist auch, dass Google jetzt auch die inhaltliche und gedankliche Dichte oder Originalität eines Artikels zuverlässig bewerten kann. Ich sehe das an den Platzierungen meiner Artikel. Das fließt sicher implizit in die Bewertung des PR mit ein. Das entspricht auch dem vermuteten Maximalupgrade von 2 PR-Stufen, den mein Vorredner Hannefeld entspricht. Die SERPS ändern sich am Anfang überhaupt nicht, aber sie stabilisieren sich. Wenn ich den halten kann, bin ich überglücklich.

    Grüße
    Michaek