Digitale Bibliothek mit Elefantengedächtnis

Das Projekt HathiTrust wurde von US-amerikanischen Forschungsbibliotheken initiiert, die an das Google Buchprojekt für Bibliotheken angeschlossen sind. Die Bibliotheken erhalten im Rahmen des Projektes ein eigenes elektronisches Exemplar. Diese Werke werden aufbereitet und in einem zentralen, elektronischen Speichersystem der Bibliotheken zugänglich gemacht. Stellt sich die Frage warum es nicht genügt, die Werke in der Google-Büchersuche zu finden.

Die Universitätsbibliotheken sind mit der Zusammenarbeit mit Google zufrieden und trauen Google eine gewisse Langfristigkeit als Unternehmen zu. Doch selbst wenn Google 1000 Jahre existieren würde, käme das nicht an die Aufgabe der Bibliotheken heran, die Werke für immer zu konservieren.

Das Wort Hathi stammt aus der Hindu-Sprache und bedeutet Elefant. Damit wird auf das sprichwörtliche Elefantengedächtnis angespielt, das niemals etwas vergisst.

Den Stand der HathiTrust Digitalisierung erläutern folgende Zahlen:
2 123 209 Bände mit insgesamt 743 123 150 Seiten entsprechen einer Buchreihe von 25 Meilen (Rund 40 Kilometer) Länge mit einem Gewicht von 1 725 Tonnen. Das vorhandene Datenvolumen wird mit 79 Terabytes beziffert. Etwa 16 Prozent aller Werke, das sind 333 534 Bände werden als Public Domain zugänglich sein. Täglich kommen neue Werke hinzu.

Public Domain Bücher werden im vollen Textumfang online zugänglich sein. Bücher die durch Urheberrechte geschützt sind, werden zunächst nach den aktuellsten Anforderungen archiviert. Neben den Werken die gemeinsam mit Google digitalisiert werden, sind in HathiTrust weitere digitale Werke aus anderen Quellen enthalten. Darunter Werke die sehr leicht zerstört werden könnten und von den Bibliotheken selber digitalisiert werden.

Noch gibt es keine zentrale Stelle welche direkten Zugriff auf Hathi Trust ermöglichen würde. Die derzeit teilnehmenden 25 Universitätsbibliotheken arbeiten daran, alle Werke unter einheitlichen Meta-Daten zusammenzufassen. Die beteiligen Bibliotheken arbeiten mit unterschiedlichen Konzepten, die es zu vereinen gilt. Auf der Seite Access to HathiTrust gibt es Informationen, wie bereits jetzt selektiver Zugang zum Projekt möglich ist.

Jede Forschungsbibliothek mit digitalen Inhalten ist eingeladen, sich an HathiTrust zu beteiligen.

Weitere Beiträge zum Thema Digitale Bibliothek:

Digitale EU Bibliothek beschlossene Sache
libreka – Büchersuchmaschine der deutschen Verleger und Buchhändler
Google Book Search kann jetzt mehr
Google Books – Kostenfreie E-Bücher zum Download
Lyoner Stadtbibliothek schliesst sich der Google Buchsuche an
Klage gegen Google Bibliothekensuche zurückgezogen

Externe Verweise:

Hathi Trust

Google Books Library Project


Posted

in

by