Digitale EU-Bibliothek- Beschlossene Sache

Der Ausschuss für Kultur und Bildung, der Europäischen Union beschloss am 16.07.2007 die Schaffung einer digitalen, mehrsprachigen europäischen Bibliothek.

Das europäische Erbe soll sich in seiner kulturellen Vielfalt in der europäischen Bibliothek wiederspiegeln.

Die europäische elektronische Bibliothek wird nach dem gefassten Beschluss in zwei Etappen aufgebaut werden.
Die erste Etappe berücksichtigt Werke auf die keine Urhebberrechte mehr erhoben werden. Diese Werke werden in vollem Umfang lesbar und durchsuchbar sein.
In der zweiten Etappe sollen zusätzlich urheberrechtlich geschützte Werke durchsuchbar gemacht werden. Zumindest soweit, wie das jeweilige Werk für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Geltende Rechtsvorschriften der einzelnen Länder, der EU und internationales Urheberrecht sollen dafür berücksichtigt werden. Unabhängig vom urheberrechtlichen Status werden alle Werke über eine Schnittstelle abfragbar sein.

Als technologische Basis für das Projekt wird die europäische Bibliothek (TEL – The European Library) dienen. Hier arbeiten bereits 47 nationale europäische Bibliotheken zusammen. TEL gibt Zugang zu Büchern, Magazinen, Zeitschriften, geografischem Kartenmaterial, Audio-Materialien usw. Deutschland ist mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) einschliesslich dem Deutschen Musikarchiv Berlin vertreten.


i2010 – Europäische Bibliothek


Posted

in

by