Klage gegen Google Bibliotheken-Suche zurückgezogen

Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft aus Darmstadt (WBG), hat ihren Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Google vor dem Hamburger Landgericht zurückgezogen.

Google hatte ohne Genehmigung Bücher der WBG digitailisert und und zur Volltextrecherche angeboten. Nach einer Abmahnung wurden die Bücher aus dem Angebot genommen. Eine Unterlassungserklärung wurde jedoch nicht unterzeichnet.

Google digitalisiert aus den Beständen von Universitätsbibliotheken (hauptsächlich US-Unis) im Rahmen von Kooperationsverträgen. Die Bibliotheken sind jedoch nur Verwalter, nicht Urheber. Verträge mit den Urhebern schliesst Google aber nicht ab und informiert die Urheber nicht, wenn ihre Werke dem Google Bücherprojekt zugefügt werden.

Die WBG hat zunächst ihren Antrag auf einstweilige Verfügung zurückgezogen, weil das Hamburger Landericht zu verstehen gab, dass die Verfügung keine Erfolgsaussichten hätte. Dennoch wird man sehr genau prüfen und geht davon aus, dass die von Google ausgeübte Praxis, Werke ohne Zustimmung der Rechteinhaber zu verwerten, später grundsätzlich untersagt wird.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels arbeitet an einem von Google unabhängigen Projekt unter dem Namen “Volltextsuche online”, das weltweit ermöglicht, auf digitale Inhalte zuzugreifen. Die Kontrolle bleibt bei den Verlagen.

Google zeigt sich sehr erfreut über den Rückzug der WBG. Google glaubt, dass die kurzen Textauszüge, welche die Nutzer nach einer Volltextsuche zu sehen bekommen, nicht die deutschen Copyright-Gesetze verletzt. Laut Google stimmt das Hamburger Landgericht der Auffassung zu, dass das Ergebnis mit den “Snippets” der Web-Resultate vergleichbar ist.

Google erklärt, in der Buchsuche nie mehr als zwei bis drei Textauszüge (Snippets) um den Suchbegriff herum zu zeigen, ohne die Genehmigung der Verleger eingeholt zu haben. Die Buchsuche ist allerdings ein anderes Projekt als das Google Bibliotheksprojekt.

WBG zieht Antrag auf einstweilige Verfügung gegen Google zurück
Official Google Blog: Germany and the Google Books Library Project


Posted

in

by

Tags: