Google Book Search kann jetzt mehr

Die Google Büchersuche lässt sich nutzen um eigene “Sammlungen” zusammen zu stellen. Sie können mit eigenen Anmerkungen Bücher beurteilen und Ihre Sammlungen anderen zur Verfügung stellen. Die Suchfunktion der Büchersuche wurde zur Volltextsuche ausgebaut.

Sie wollen sich ein Textstelle aus der Google Büchersuche, z.B. ein Rezept, merken und evtl. von einem anderen Computer darauf zugreifen. Die Funktion “My library” macht das möglich. Sie können sich eine persönliche Bücherei zusammenstellen, die durchsuchbar ist. Die persönliche Bibliothek können Sie anderen Nutzern per RSS-Feed zur Verfügung stellen, diese dürfen darin “kramen”.

Populäre Sätze werden häufig in mehreren Büchern verwendet. Evtl. leicht geändert und in anderem Zusammenhang. Google ist in der Lage weitere Fundstellen aufzuzeigen. So können Sie leicht sehen, wo und welchem Zusammenhang z.B. Zitate verwendet werden.

Aus Büchern die keinem Copyright unterliegen (Public Domain) , können ganze Textpassagen kopiert und weitergeleitet werden. Auch die Verwendung auf Websites, in Blogs usw. ist gestattet. Die kopierten Teile sehen genau so aus, wie sie im Buch dargestellt wurden. Alternativ ist reiner Text verfügbar.

Die neuen Funktionen sind über books.google.com erreichbar. Die deutsche Version unter books.google.de ist noch nicht damit ausgestattet.

Mit der Büchersuche will Google das enorme Wissen zugänglich machen, welches in Bibliotheken und wissenschaftlichen Einrichtungen schlummert. Die Zahl der verfügbaren Bücher steigt stetig. Fortlaufend werden weitere Bücher eingescannt und dem durchsuchbaren Datenbestand hinzugefügt.

Google Book Search


Posted

in

by

Tags: