In einer Mitteilung an seine Anzeigenkunden teilt Yahoo! Frankreich mit, die Suchallianz zwischen Microsoft und Yahoo! wird im Jahr 2011 nicht wie geplant auf Yahoo! Frankreich und Yahoo! Großbritannien ausgeweitet. Der Schwerpunkt liege eindeutig bei der Qualität heißt es weiter. Die Mitteilung bezieht sich ausschließlich auf das Anzeigennetzwerk.
Es sind Test im Gange welche die optimale Qualität sicher stellen sollen. Derzeit konzentriere man sich auf die Leistung (Performance). Vorrang hat der Markt Nordamerika (USA/Kanada.) Erst wenn dieser Markt qualitativ ausreichend bedient ist, werden andere Märkte einbezogen.
Die Mitteilung für Werbetreibende auf dem französischen Markt spricht ausschließlich von den Yahoo! Märkten Frankreich und Großbritannien. Es bleibt also offen, ob Deutschland ebenfalls von der Verschiebung betroffen ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür erscheint jedoch sehr hoch, da Performance-Probleme ihre Ursache in der benutzten Technologie haben.
Die Einblendung von Werbeanzeigen auf Yahoo.com startete am 11.Oktober 2010. Organische Suchtreffer von Bing werden seit August 2010 auf Yahoo.com eingeblendet.