Google macht weltweite Zensur transparent – Weltkarte der Zensur

Die Google Weltkarte der Zensur wurde überarbeitet, technisch und optisch. Zu erkennen ist die Anzahl der Löschungsforderungen von Regierungsstellen, nach Ländern aufgeschlüsselt. Separat wird anhand des Traffics ausgewiesen, wie zugänglich die Google-Angebote sind.

Transparenz gegen Zensur

Google hofft, durch die Sichtbarmachung der Zensur, eine abschreckende Wirkung gegen die Zensur zu erreichen.

Aus aler Welt kommen Anfragen zur Löschung von Treffern aus der Ergebnisliste und zur Übermittlung von Daten über Nutzer-Accounts u.ä. Im Einklang mit der Rechtslage im anfragenden Land kommt Google entsprechenden Anfragen nach.

Google Transparenz Report

Der Google Transparenz Report besteht aus

  1. einer Weltkarte der Zensur, wo Löschungsforderungen sowie die Verlangen auf Datenzugriff (Zugangsdaten zu Nutzerkonten u.ä,) dokumentiert sind. Die Daten sind laut Google nicht 100% akurat, weil Staaten, von denen weniger als 30 Zensurforderungen innerhalb der vergangenen 6 Monate kamen, nicht aufgelistet werden.
  2. einem interaktiven Diagramm, welches an der Zeitachse ausgerichtet, in täglichen Intervallen die Zugriffsmöglichkeiten pro Land und Google Service darstellt.

Weltkarte der Zensur – Zensurforderungen von Regierungsbehörden

Daten werden halbjährlich veröffentlicht. Die aktuellen Daten beziehen sich auf den Zeitraum von Januar bis Juni 2010. Aus Deutschland wurden 668 Abfragen zur Auslieferung von Daten und 124 Löschungsanforderungen registriert. Damit liegt Deutschland weiterhin deutlich hinter Ländern wie USA 4287; 128, Brasilien 2435; 398, Grossbritannien, Indien und Frankreich.

Eine Löschungsanfrage beinhaltet gar nicht so selten eine Vielzahl von URL. Die verschwundenen Treffer in den Google Ergebnislisten müssen also deutlich höher angesetzt werden, als im Transparency Report dokumentiert.

Für China darf Google weiterhin keine Zensurdaten veröffentlichen.

Weltkarte der Zensur
Google zeigt auf einer Weltkarte Zensurforderungen

Traffic Report – Zugiriffsmöglichkeiten auf Google Dienste

Google protokolliert für alle Länder die Zugriffsmöglichkeiten auf die Google Dienste: Blogger, GMail, Docs, Earth, Groups, Images, Maps, News, Search, Sites, Spreadsheets, (unverschlüsselt), Translate, Videos, Orkut, Picasa Web Albums und YouTube. Dargestellte Aussetzer können auf Zensur zurückzuführen sein oder einfach nur auf technische Unterbrechung der Übertragungswege.

Google Transparenz gegen weltweite Zensur
Traffic Bericht in Googles Report zur weltweiten Zensur

Deutlich erkennbar ist im Traffic Report für China der gesperrte Zugriff auf YouTube.

Google Traffic Report für Chinas Zugriff auf YouTube

Google:
Transparency Report

Official Google Blog
Tools to visualize access to information


Posted

in

by

Comments

2 responses to “Google macht weltweite Zensur transparent – Weltkarte der Zensur”

  1. LastActionSEO Avatar
    LastActionSEO

    Finde es echt klasse, dass Google es offenlegt. Sowas sollte auf jeden Fall die Öffentlichkeit mitbekommen…

  2. seonym Avatar
    seonym

    LOL

    a) die größe Zensurmaschine veröffentlicht eine zensurstatistik, na wenn die mal nicht zensiert ist

    b) sofortiger noob spam um einen noob wettbewerb zu gewinnen