Kann dieses Scenario Realität werden? Wir googeln wie gewohnt und bekommen eine komplette Ergebnisseite geliefert, mit Sponsored Links und 0 Treffern in der Ergebnisliste. Kein einziger Treffer davon kommt aus dem organischen Index!! Ist das der SEO GAU? (GAU – Grösster Anzunehmender Unfall) Google experimentiert sehr gerne mit den Trefferlisten. Eines dieser Experimente hinterliess den geschilderten Eindruck während einer lokalen Suche.
Eine Suche nach “car rental nyc” auf Google.com brachte am 12.August folgende Trefferliste
Der optische Eindruck vermittelt, in der mittleren Spalte werden ausschliesslich Treffer lokaler Anbeiter wie Yelp und Citysearch präsentiert. Erst die zweite Seite lieferte die gewohnten Treffer des organischen Listings. Diese Beobachtung veranlasste converseon zu der Annahme, Google hätte die organischen Treffer zugunsten der lokalen Ergebnisse präsentiert.
Laut conversion bestätigte Google das Experiment, erklärte jedoch, dass organische Treffer mit Ergebnissen von Google Maps vermischt wurden.
Völlig unwahrscheinlich ist das befürchtete Szenario gar nicht, wenn auch kaum in absehbarer Zukunft.
Google hat kontinuierlich die Anzahl lokaler Treffer in der Google Ergebnisliste erhöht.
Wer nach einem Installateur in Berlin sucht, bekommt beispielsweise im sichtbaren Seitenbereich 7 lokale Treffer aus den Google Maps, sowie organische Treffer aus Online-Branchenbüchern. Echte organsiche Treffer mit Webseiten von Installateuren sind erst durch scrollen der Ergebnisliste erreichbar.
SEO ist aber selbst dann nicht tot, wenn keine organischen Treffer an vorderen Plätzen ausgeliefert werden. Wer lokal agiert, sollte Lokale Rankingfaktoren in Suchmaschinen kennen und verstehen.
Weblog converseon:
Google Removes Organic Results in Local Tests
Comments
One response to “SEO GAU – Keine organischen Treffer in der Google Ergebnisliste”
Das ganze geht ja sogar soweit, dass nicht nur auf der ersten Seite (fast) keine organischen Suchtreffer mehr zu finden sind, sondern dass sogar (fast) nur noch “bezahlte” Resultat Seite 1 bei Google dominieren (i.e. Google “Tags” für Places + AdWords):
http://blumenthals.com/blog/wp-content/uploads/2010/08/florists-sf-new.jpg