Organische Bing Treffer noch in dieser Woche auf Yahoo.com

18. August, 2010 1 Kommentar Autor:

Der Zeitrahmen August/September 2010 wird überboten. Bereits in der 34. Kalenderwoche 2010 werden organische Treffer in der Yahoo.com Ergebnisliste definitiv von Bing beliefert. Ein fliessender Vorgang, der einen nicht genau definierten Zeitraum in Anspruch nehmen wird.

Defintiv Bing Treffer auf Yahoo! Ergebnisseiten

Es wurden bereits seit Mitte Juli testweise bis zu 25% der Yahoo! Treffer auf Yahoo.com mit Bing-Resultaten gespeist.
Im Unterschied zu dieser Testphase wird nun der definitive Übergang für die Auslieferung organischer Treffer von Bing begonnen. Nach Abschluss des Überganges wird ein powered by Bing dies in der Ergebnisliste kenntlich machen. Yahoo! will den Abschluss des Übergangs im Yahoo! Search Blog verkünden. Der Übergang findet ausschliesslich für den US-Markt und Kanada (nur englisch) statt. Weltweit wird der Übergang erst im Jahr 2011 durchgeführt.

Für die Treffer und Rankings von Yahoo! Deutschland ändert sich somit im Jahr 2010 nichts. Interessant ist der Übergang in den USA und Kanada vorrangig für deutsche Firmen, welche in diesen Märkten mit einer Internetpräsenz aufwarten.

In den USA gibt es dann nur noch einen Anbieter, der in direkter Konkurrenz zur Google-Suchmaschine steht. Mit einem Marktanteil von knapp einem Drittel aller Suchanfragen ist Bing für den US-Suchmaschinenmarkt eine Grösse, die nicht mehr ignoriert werden kann. SEO für Bing wird für viele Firmen im US-Markt eine wachsende Rolle spielen.

Aus heutiger Sicht wird die Suchallianz in Deutschland nach dem Übergang der Yahoo! Ergebnisliste auf Bing-Treffer keinen nennenswerten Einfluss gewinnen. Die Allianz liegt unter der 5% Marke, für die meisten Websites zu wenig um zusätzlichen Aufwand in spezielle Optimierungsmassnahmen zu stecken. Vielleicht legt Bing aber zukünftig einen ähnlichen Zuwachs wie in den USA hin, dann würde deutsche SEO eines Tages nicht mehr an Bing vorbeikommen.

Accounts für bezahlte Listings werden übergeleitet

Erste Tests haben bereits begonnen. “Bald”, in den kommenden Wochen, sollen Werbetreibende im Yahoo! US-Markt aus ihrem Yahoo! Account Zugriff auf ein Überleitungs-Portal bekommen, wo in wenigen Schritten ein Microsoft AdCenter Account eingerichtet und vorhandene Yahoo! Kampagnen importiert werden können. Inhaber eines Microsoft AdCenter Accounts werden ebenfalls auf einfache Weise die Yahoo! Kampagnen einbinden können. Zunächst werden Tests mit ausgewählten Accounts duchgeführt, bevor das Übergangs-Center für alle US-Werbetreibende zugänglich gemacht wird.

Yahoo! Site Explorer

Yahoo! Site Explorer

Der Yahoo! Site Explorer soll innerhalb der nächsten ca. 30 Tage in die Bing Webmaster Tool integriert werden. Damit bekommt Bing eine praktische Ergänzung der Bing Webmaster Tools, die bislang keine Linkinformationen verraten. Der Yahoo! Site Explorer soll funktionell erweitert werden. Bisher gibt es dazu jedoch nur vage Angaben. Es scheint unwahrscheinlich, dass der Yahoo! Site Explorer nach seiner Integration in die Microsoft Webmaster Tools weiter unter seinem Namen zugänglich sein wird. Offenbar wird, nach Angaben im Yahoo! Search Blog, der Yahoo! Site Explorer bis zum Abschluss der weltweiten Übergangsphase Anfang 2012 weiterhin in gewohnter Form nutzbar sein.

Latest on the Yahoo! and Microsoft Search Alliance

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Bing/MSN, SuMa Marketing, Yahoo!

Ein Kommentar to “Organische Bing Treffer noch in dieser Woche auf Yahoo.com”

  1. Frank Simon says:

    Von der ersten Vorstellung Ende Juli im San Francisco hatte ich hier berichtet:

    http://www.siliconvalleyblog.de/blog/2010/07/28/yahoo-bing-traumpaar-oder-scheinehe-teil-1/

    Anscheinend gibt es da aber noch weitere Verwirrung. Was auf lange Zeit mit Site Explorer passiert, ist ja weiter unklar. Aus den USA ist seit gestenr der SIte Explorer wenigstens partiell nicht mehr erreichbar. Was heute auch auf der SES Conference in San Francisco erwaehnt wurde. Mal sehen, ob das nur ein temporaeres Problem ist oder nicht.

    Terra