Wertvolle Suchergebnisse

So ziemlich jeder Webmaster weiss den Traffic zu schätzen, der von Suchmaschinen geliefert wird. Das sind potentiell neue Kunden. Die von Google Deutschland betriebene Website Full Value of Search betrachtet anhand aktueller Studien unterschiedliche Situationen einer Suchmaschine und deren Wert für das Suchmaschinenmarketing.

Die Website Full Value of Search stellt einen guten Einstiegspunkt dar, falls Sie konkrete Zahlen für das Suchmaschinenmarketing benötigen.

Täglich gibt es auf der Startseite ein “Chart des Tages”.

Heute wird beispielsweise vermittelt, welchen Wert eine Platzierung auf der zweiten, dritten oder siebenten Ergebnisseite hat. 87% aller Suchmaschinennutzer betrachten lediglich die erste Ergebnisseite. Nur 7% der Nutzer rufen die zweite Ergebnisseite auf. Die dritte Ergebnisseite bekommen noch 3% aller Suchmaschinennutzer zu sehen. Jeweils 1% der Nutzer wagt sich bis auf die 4., 5. und 7. Ergebnisseite vor.

Sicherlich ist das ein Zeichen gewachsener Qualität der Suchergebnisse. Für die Vermarktung von Treffern in der organischen Suche besteht damit ein enormer Druck, auf der ersten Seite präsent zu sein.

Möchten Sie wissen wie Nutzer die Suchergebnisseiten betrachten?

Sehr typisch, es werden die obersten Treffer zuerst und sehr intensiv wahrgenommen. Die Wahrnehmung betrifft auch die bezahlten Treffer oberhalb der organischen Ergebnisliste. Weniger intensiv fällt die Betrachtung der Sponsored Links auf der linken Seite der Ergebnisliste aus. Diese Art der Betrachtung wurde bereits in früheren Studien ermittelt. Dieses Betrachtungsmuster ist auch als “Goldenes Dreieck” bekannt geworden. Das Verhalten der Nutzer unterscheidet sich in Ahängigkeit ob es sich um eine Suche nach Informationen handelt oder um eine Suche, die mehr auf Konsum orientiert ist.

Ranking in organischen und bezahlten Treffer ergänzt sich

Es lassen sich Schlüsse ziehen, wie Treffer in den organischen Ergebnissen und in den bezahlten Textlinks wirken. Eine Studie untersucht beispielsweise die Wechselwirkung von organischen und bezahlten Treffern. Nach dieser Untersuchung verstärkt sich immer die Klickbereitschaft, sobald ein Treffer in beiden Bereichen, organische und bezahlte Listings, zu finden ist. Den grössten Einfluss haben, wen wundert es?, die bezahlten Treffer oberhalb der organischen Ergebnisliste. Ich überlasse den Lesern die Gedankengänge, welche beim Lesen dieser Zeilen entstehen könnten 😉
Studien die Ergebnisse zugunsten ihres Auftraggebers auswerfen müssen immer Zweifel über sich ergehen lassen. Egal wie seriös die Studien durchgeführt wurden.

Alle Studien, die über Full Value of Search angeboten werden, sind aktuell, nicht älter als ein Jahr. Eine Studie untersuchte den Effekt, dass häufig online gesucht aber dann doch z.b. beim lokalen Reisebüro gebucht wird. Eine andere Studie untersucht, wieviel Suchanfragen geführt werden, bevor online gebucht wird. Andere Studien beschäftigen sich mit den Einfluss von Werbung auf die Suchanfragen, oder mit Suchstrategien im demographischen Vergleich.

Insgesamt 16 Studien bieten interessanten Aufschluss, wie Suchmaschinen als Marketinginstrument nutzbar sind.
Die Untersuchungen beziehen sich immer auf Google dürften aber auf alle wichtigen Suchmaschinen anwendbar sein.

Die Ergebnisse sind für Entscheider in Firmen ebenso interessant wie für Anbieter von SEO und SEM. Auf einigen Seiten des Angebotes werden wichtige Erkenntnisse der Studien in Slideshows dargestellt. Wer sich näher mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzt, sollte sich unbedingt die zugehörige PDF-Datei ansehen, weil dort wesentlich mehr Informationen, wie Aufgabenstellung und detaillierte Ergebnisse der Studie, vermittelt werden.

Die Website von Google Deutschland:
Full Value of Search


Posted

in

, ,

by