Google Search-based Keyword Tool

Das neue Tool eignet sich relativ gut dazu, neue Begriffe zu finden, die zur Webseite passen. Anhand von Suchanfragen, über die im Zeitraum des letzten Jahres der Weg zu Einzelseiten der Webpräsenz gefunden wurde.

Vorgesehen ist suchbasierte Keyword Tool natürlich für die Erweiterung der AdWords-Kampagnen. Es werden Begriffe vorgeschlagen, die relevant zu einzelnen Seiten der Website sind. Für die vorgeschlagenen Keywords wird das durchschnittliche monatliche Suchvolumen angezeigt und der Preis um unter den ersten drei Plätzen der Adwords Anzeigen für diesen Begriff zu rangieren.

Unter “Extractet from Webpage” erfahren Sie, für welche Seite der Begriff am besten passt. Für die Schaltung von Adwords wäre diese Seite also gleichzeitig die Landingpage. Für die organische Suche wäre die Seite evtl. zu modifizieren, damit sie auf den vogeschlagenen Begriff optimiert wird. Google schlägt die Begriffe vor, die dem Thema der Seite sehr nahe kommen, bzw. direkt zutreffen und die auch tatsächlich gesucht werden. Das macht es sehr einfach vorhandene Seiten zu optimieren, das nötige Grundwissen vorausgesetzt.

“Search Share” gibt an mit welcher Frequenz für eine bestimmte Frage die AdWordsanzeige auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen würde.
“AdShare” hingegen ist die Frequenz mit der eine Anzeige der Website für eine bestimmte Frage erscheinen würde. Für beide Datentypen werden nur Werte angezeigt, falls die geprüfte Website im AdWords Acount geführt wird.

Die vorgeschlagenen Begriffe werden durch einen Quickscan aller Seiten der Webpräsenz ermittelt. Wie hoch die Relevanz der ermittelten Suchbegriffe ist, müssen Sie selbst einschätzen. Die in tabellarischer Form dargestellten Daten können exportiert werden und lassen sich z.B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm weiter verarbeiten.

Die Daten für das suchbasierte Keyword Tool werden im Abstand von einigen Wochen aktualisiert.

Angemeldete Nutzer, die bereits eine AdWords Kampagne für die ausgewählte Website fahren, bekommen nur zusätzliche Begriffe präsentiert, für die noch nicht geboten wird.

Ziemlich nützlich auch der Hinweis auf Begriffe, die als Markennamen (Brands) angesehen werden. Mit der Verwendung dieser Begriffe sollte man vorsichtig umgehen, um keine Markenverletzung zu begehen.

Google Search-based Keyword Tool

Das Altbekannte:
Google AdWords Keyword Tool


Posted

in

, ,

by

Tags: