Webseiten für Suchmaschinen bewerten mit Seitwert

Webmaster sind gewiss daran interessiert, zu erfahren welchen Wert Suchmaschinen ihren Seiten zuweisen. Erkennbar ist die Bewertung an der Platzierung in den Ergebnislisten. Was sich hinter dieser Bewertung verbirgt, wird zwar von den Suchmaschinen geheim gehalten, ist dennoch in einigen Teilen bekannt. Seitwert ist ein technisches Hilfsmittel zur Darstellung der Bewertung einer Website, aus Sicht der Suchmaschinen.

Seitwert

Seitwert stellt sich als unabhängige Bewertung deutschsprachiger Sites dar. Die Prüfung von Websites gibt folgende Bewertungen wieder

  • Gewichtung bei Google
  • Zugriffszahlen Alexa
  • Social Bookmarks
  • Technische Details
  • Gewichtung bei Yahoo!
  • Sonstige Faktoren

Wie sind diese Bewertungen einzuordnen?

  1. Die Gewichtung bei Google wird unterteilt:

    Domain-Sichtbarkeit
    ————————-
    Entspricht der Anfrage
    www.meinedomain.de -site:www.meinedomain.de

    Es wird also abgefragt wie oft der Domain-Namen im sichtbaren Seitentext anderer Webseiten erwähnt wurde. Die Bewertung wird von der Häufigkeit der Erwähnung abgeleitet. Dieses Verfahren erscheint unzuverlässig, weil sehr häufig verlinkt wird, indem sichtbarer Text mit dem Link unterlegt wird. Google erklärt, der Linktext ist entscheidend.

    Belegt das Cafe Einstern die Domain www.cafe-einstern.de so wird ein Linktext etwa lauten:
    <a href=”http://www.cafe-einstern.de”>Cafe Einstern</a>
    Die verlinkte URL ist nur im Quelltext zu sehen und kann mit dieser Anfrage gar nicht ermittelt werden.

    PageRank
    ————
    Der PageRank ist ein wesentliches Signal zur Bewertung von Webseiten. Der nach aussen publizierte PageRank wird in ganzen Zahlen von Null bis 10 dargestellt. Höherer PageRank weist eine höhere Bewertung der Seite aus.

    Begriffe im Seitentitel
    —————————-
    Gute Platzierungen anhand von Begriffen im Seitentitel festmachen zu wollen ist einseitig gedacht. Es ist zwar von der Tendenz her richtig, dass Websites für Begriffe gefunden werden wollen die im Seitentitel aufgeführt werden. Insgesamt berücksichtigt Google über 200 “Signale”. Der Seitentitel ist eines davon. Der Bezug von Seitentitel zur Platzierung in den TOP 10 ist zu kurzsichtig. Gut verlinkte Seiten kommen mitunter in die TOP 10 ohne den Begriff überhaupt
    zu erwähnen.

  2. Zugriffszahlen Alexa
    ————————-
    Je höher der Traffic für eine Website ist, je näher kommt Alexa an die Realität. Dennoch muss man daran denken, dass Alexa von den Nutzern abhängig ist, welche die Alexa Toolbar installiert haben. Die Zahl der Nutzer mit Alexa-Toolbar wird nicht publiziert. Der Grossteil aller Internetnutzer kennt Alexa nicht einmal. Traffic ist aber durchaus ein Merkmal, das zunehmend für das Ranking an Bedeutung gewinnt. Google versucht mit eigenen Mitteln die Daten zu gewinnen.
    Siehe Beitrag: Google misst Traffic für Websites
  3. Social Bookmarks
    ———————-
    Die Anzahl der Erwähnungen in Social Bookmark Diensten könnte eine Bewertung von Webseiten darstellen. Solange diese Erwähnungen freiwillig und unmanipuliert passieren. Im Prinzip also eine gute Idee, theoretisch würden die Links aus Social Bookmark Diensten einen, häufig starken, Verweis für die eigene Website liefern, aber:
    – Mister Wong, del.icio.us &Co. sind längst dazu übergegangen, die Verweise mit rel=”nofollow” für das Ranking zu entwerten. Fachleute glauben zudem, dass der Traffic von Social Bookmark Sites nur wenige Kunden konvertiert. Bis zu einem gewissen Grade mag man Einträge in Social
    Bookmarkdiensten als Reputation werten. Fakt ist aber, dass diese Reputation gar nicht so selten künstlich von den Betreibern der Seite oder von ihnen beauftragen Personen mit entsprechenden Einträgen gefördert wird. Aus Sicht der Suchmaschinen also nur sehr beschränkt wertvolle Quellen.
  4. Technische Details
    ———————–
    – Sicherlich ist anzustreben, valides HTML zu verwenden. Suchmaschinen sind aber sehr tolerant und beziehen die Validität des Quelltextes nicht in das Ranking ein. Selbst das W3C, welches den Validator bereitstellt, bekommt Fehler attestiert.

    – Anzahl Wörter und Länge des Meta-Tag Keywords sind keine Rankingkriterium. Das Vorhandensein von Meta-Robots gibt keine Punkte für das Ranking. Veraltete Tags oder Verwendung von Tabellen geben kein negatives Signal für das Ranking.

    – Es wird ein Mythos gefördert. Mit folgender Aussage wird suggeriert, doppelte Inhalte könnten einen Einfluss auf das Ranking haben.
    “Es liegt anscheinend Doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne “www” die gleichen Inhalte”
    In der Hilfe versteckt wird zwar auf die im Falle von Doppelten Inhalten angeratene 301 Weiterleitung hingewiesen. Das Tool selbst prüft aber offenbar nicht, ob eine 301 Weiterleitung vorliegt. Gleiche Inhalte auf einer Domain führen laut Google niemals zu einer
    Bestrafung. Mehr Infos zu Doppelten Inhalten: Gute dynamische URL & doppelte Inhalte

  5. Gewichtung bei Yahoo!
    —————————–
    Hier werden lediglich zwei Kriterien herangezogen:
    – Anzahl der Backlinks
    – Keywords im Seitentitel (siehe oben unter Google)
    Yahoo! macht keine Aussage zu der Anzahl Signale die für das Ranking ausgewertet werden. Ganz gewiss übersteigt deren Zahl aber deutlich den Wert zwei.
  6. Sonstige Faktoren
    ———————-
    Alter der Domain, Erwähnung in Wikipedia und dem Open Directory Project sind gute Signale zur Bewertung einer Domain. Die Erwähnungen in Wikipedia und ODP können zudem das Vertrauen der Suchmaschinen in eine Website steigern.

Fortgeschrittene Webmaster, welche in der Lage sind, die ausgeteilten Werte richtig zu interpretieren, werden in diesem Tool eher ein nützliches Hilfsmittel finden, als Webmaster ohne Erfahrung. Sie liebe Leser, sind den unerfahrenen Webmastern bereits einige Schritte voraus 😉

Website:
Seitwert


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5 responses to “Webseiten für Suchmaschinen bewerten mit Seitwert”

  1. […] @-Web Suchmaschinenblog habe ich dazu auch einen interessanten Artikel gefunden, in dem die einzelnen Bewertungen genauer […]

  2. Bernd Avatar
    Bernd

    Musst das Tool gleich mal ausprobieren und find die Ergebnisse mal durchaus interessant anzuschaun. Wie hilfreich sie sind kann ich allerdings nicht beurteilen. Wahrscheinlich muss man sich ähnliche Seiten zu der eigenen abenfalls bewerten lassen und wenn dan irgendwo große Unterschiede auftreten nachforschen warum dies so ist – man lernt ja doch aus anderen Seiten.

  3. SEO Go Avatar

    AQlso wir sind registrierter Benutzer bei seitwert und es gibt einen schönen Überblick, gerade wenn man ein neues Projekt hat, kann man hier einen ersten Eindruck gewinnen. Der Artikel ist übrigens sehr gut. LG

  4. www.kde4.de Avatar

    Ich finde den Artikel auch gut. Seitwert hat ja jetzt auch eine Api zur Abfrage der Werte. Ich habe dazu ein WordPress Plugin geschrieben, dass man Kostenfrei unter http://www.kde4.de runter laden kann.

  5. Silvan Domke Avatar

    Guter Beitrag zu Seitwert, hat mir weitergeholfen, die Vorgehensweise von Seitwert besser zu verste