In einem Interview mit Eric Enge gibt Priyank Garg, Direktor für Produktmanagment der Yahoo! Search Technologie (YST), interessante Erläuterungen u.a. zur Verwendung von Links und Linktexten.
Auszugsweise einige für Webmaster bedeutende Stellen des Interviews. Teilweise sinngemäss übertragen. Das komplette Interview ist unter nachfolgendem Verweis zu finden.
- Links zeigen wie Websites und andere Personen andere Inhalte erkennen, denen sie begegnet sind. Der Ankertext zeigt den Kontext für den verlinkten Inhalt. Yahoo! nutzt diesen Algorithmus seit vielen Jahren.
- Links sind wichtig, doch Ankertext ist ebenso wichtig. Wir schauen nach Links die im Kontext ganz natürlich nützlich sind für unsere Nutzer und ihre Erfahrungen bereichern. Links dieser Art werden überleben, wenn die Nutzer diese finden und interessant finden. Das ist die Art von Links die wir versuchen zu erkennen und indentifizieren und mit dem Ziel in Verbindung zu setzen.
- Irrelevante Verweis am Ende einer Seite, die nicht zur Nutzerfahrung beitragen, werden nicht für das Ranking berücksichtigt. Die Links mögen nützlich sein für das Crawling aber nicht für das Ranking.
- Mit neuen Datenquellen und neuen Eigenschaften zur Verbesserung der Yahoo! Such-Algorithmen, wurde der prozentuale Anteil verringert, den Links zum Ranking beitragen. Dennoch arbeiten wir hart daran, dass hochqualifizierte Links mit ihren wichtigen Informationen zum Suchergebnis beitragen.
- Links bleiben ein wesentlicher Faktor für das Ranking.
- Die Verbesserung der Algorithmen ist eine ständige Evolution. Ebenso wie sich das Web weiter entwickelt, entwicklen wir unsere Algorithmen weiter.
- Es gibt hunderte von Elementen die für das Ranking berücksichtigt werden. Wir bauen unser Verständnis aus, wie die Qualität und die Spammigkeit einnzelner Seiten und ganzer Sites zu beurteilen ist. Die Betonung von Worten auf einer Seite, der Kontext der Ankertexte von Verweisen usw.
- Verweise von Sites mit hoher Qualität für die Nutzer werden automatisch höher bewertet. Diese höhere Bewertung setzt sich zu den Seiten fort, die von diesen Sites verlinkt werden.
- Garg bestätigt, dass es sehr wichtig ist, auf die autoritären Seiten im eigenen Themenbereich zu fokussieren
- Spam wird maschinell und automatisch behandelt, ebenso von menschlichen Redakteuren. Es ist notwendig für die Algorithmen, den Spam im Index zu behalten. Ist eine Website weitgehend nützlich aber ein bisschen spammy, so mag es wichtig sein, den nützlichen Inhalt für die Nutzer bereit zu stellen.
- Bezahlte Links werden nicht generell verdammt. Wichtig ist für jeden Link die Nutzererfahrung die vermittelt wird. Hier gibt es kein Schwarz und Weiss. Die meisten bezahlten Links haben jedoch weniger Wert für die Nutzerfahrung.
Weitere Aussagen gibt es zur Behandlung von Webseiten mit robots=noindex, nofollow, dem nofollow-Attribut und der robots.txt. Auch über die Behandlung mehrfacher Inhalte wird informiert.
Das komplette Interview:
Eric Enge Interviews Yahoo’s Priyank Garg
Comments
2 responses to “Die Wichtigkeit von Links und Linktexten”
Naja, alles natürlich schon bekannt, aber trotzdem gut es nochmal von Herrn Enge zu hören…
Interessante Informationen, die doch sehr zum Verständnis beitragen. Danke!