Yahoo! Clever – Deutschland

Yahoo! Answers ist seit Sonntag offiziell in deutscher Sprache, unter dem Namen Yahoo! Clever, für seine Nutzer präsent. Jedenfalls stammt von diesem Tag das erste Posting des Yahoo! Clever Team im Clever Blog.

Die ältesten Postings in Yahoo! Clever sind ein paar Tage älter. Sicherlich um nicht mit einer leeren Seite zu starten. Als Mitte Mai 2006 der englischsprachige Dienst Yahoo! Answers das Beta-Stadium verliess, wurde bekannt, dass Deutschland diesen Dienst unter dem Namen Yahoo! Clever bekommen soll.

Fragen können wohl zu allen Themen gestellt werden, solange sie den Richtlinien der Community entsprechen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wurde schon gestellt und Britta möchte wissen, was passiert wenn sie stirbt. Insgesamt betrachtet scheinen momentan Fussballfragen die Szene zu dominieren.

Fragen dürfen max. 110 Zeichen lang sein und können direkt auf der Startseite links oben eingegeben werden. Sollte diese Zeichenlänge nicht genügen, um eine verständlich formulierte Frage zu schreiben, gibt es die Möglichkeit der Präzisierung.

Angemeldete Nutzer werden mit einem Punktesystem eingeschätzt wie aktiv und hilfreich sie sind. Frage stellen kostet Punkte, Fragen beantworten erhöht die Punktzahl.

Wie stark Yahoo! Clever von den Nutzern zukünftig akzeptiert wird, hängt nicht unwesentlich von der Qualität der gestellten Fragen und Antworten ab. Je mehr Fragen und Antworten es gibt, je höher dürfte die Zahl der qualitativ hochwertigen Antworten steigen. Yahoo! Answers konnte im Mai bereits 10 Millionen Antworten vorweisen, ein Fundus aus dem man schöpfen kann.

Lycos mit seinem Frage-Antworten Dienst Lycos iQ wagt sogar den Schritt in die Ergebnislisten der Web-Suche. Zwischen Sponsored Links und regulärer Ergebnisliste werden Fragen und Antworten eingeblendet, soweit zur Anfrage passend vorhanden.

Nutzer können sich über das Geschehen auf Yahoo! Clever per RSS-Feed informieren lassen.

Yahoo! Clever – Startseite


Posted

in

by

Comments

One response to “Yahoo! Clever – Deutschland”

  1. Yahoo! Clever beendet Testbetrieb

    Seit Mitte Juli 2006 steht Yahoo! Clever für deutschsprachige Nutzer bereit. Mit einer Produktverbesserung , die in der vergangenen Nacht eingespielt wurde, soll Yahoo! Clever nun erwachsen sein.

    Wieviele deutschsprachige Nutzer sich an Yahoo! Clev…