Die meisten Klicks auf der ersten Ergebnisseite

Haben wir das nicht schon immer gewusst?: Wichtig ist die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse, sagt eine neue Studie von iProspekt, die in Zusammenarbeit mit Jupiter Research entstand.

62% aller Suchmaschinennutzer klicken nur auf einen Verweis innerhalb der ersten Ergebnisseite. Rund 90% klicken nur innerhalb der ersten drei Ergebnisseiten. Offenbar ist das Vertrauen der Nutzer in die vorderen Platzierungen gestiegen, denn im Jahr 2002 waren es erst 48% die nur auf der ersten Seite klickten. Hingegen waren damals noch 19% bereit, weiter als die dritte Ergebnisseite zu schauen.

41% der Nutzer ändern die Formulierung Suchanfrage oder wechseln zu einer anderen Suchmaschine, wenn sie auf der ersten Seite nicht den gewünschten Treffer finden konnten. 88% aller Nutzer tun dies, wenn sie nicht innerhalb der ersten drei Ergebnisseiten fündig wurden.

Die Studie betont, anhand dieser und weiterer Zahlen, die Wichtigkeit vorderer Plätze für das Suchmaschinen-Marketing.

Wenn die erste Suche ergebnislos war, sind 82% der Nutzer bereit, die Suche noch einmal mit dieser Suchmaschine zu starten, jedoch die Suche mit mehreren Worten zu verfeinern. Daraus wird geschlossen, die Nutzer vertrauen der Suchmaschine ihrer Wahl mehr, korrekte Informationen zu liefern, als dem eigenen Vermögen, angemessenen Worte für die Suche zu verwenden.

Für das Suchmaschinen-Marketing wird der Schluss gezogen, Begriffe mit mehreren Worten ziehen qualifiziertere Nutzerströme mit höheren Koversionsraten nach sich.

36% aller Nutzer glauben immer noch, Firmen die auf vorderen Plätzen gefunden werden, seien führend auf ihrem Fachgebiet. 39% der Nutzer antworteten neutral und nur 25% aller Nutzer glauben nicht, dass vordere Plätze automatisch ein führendes Unternehmen kennzeichnen. iProspekt schlussfolgert, Firmen könnten dieses Nutzerverhalten für die Stärkung der eigenen Bekanntheit (Branding) nutzen.

Die Ergebnisse der Studie als PDF-Datei: iProspect Search Engine User Behavior Study (April 2006)


Posted

in

,

by

Comments

One response to “Die meisten Klicks auf der ersten Ergebnisseite”

  1. Google & sonstige News der letzten Tage | SEO BLOG

    […] von iProspekt zu Nutzungsverhalten von Suchmaschinen im Blog von @-web.de: 62% aller Suchmaschinennutzer klicken nur auf einen Verweis innerhalb der ersten Ergebnisseite. […]