Google zelebriert heute offiziell seinen 7. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt es sieben Tortenstücken im Logo. Doch auch die Angabe zur Seitenzahl im Suchmaschinen-Index wurde geändert.
Ja, der 7. Google Geburtstag war bereits, @-web berichtet am 7. September. Google zieht es vor, den Geburtstag erst heute offiziell zu feiern. Bisher gab es von Google immer eine offizielle Zahl zur Anzahl der indexierten Webseiten. Diese ist mit dem 7. Geburtstag von Google völlig von der Startseite getilgt.
Dennoch nimmt Google nun in Anspruch über einen dreimal grösseren Index als die Konkurrenz zu verfügen. Genaue Zahlen gibt es allerdings nicht mehr. Keine Zahl auf der Startseite.
Am 8. August 2005 verkündete das Yahoo! Search Weblog 19,2 Millionen Webdokumente. Eine Zahl die vielen bis heute unglaubwürdig erscheint. Anschliessend setzte eine öffentliche Diskussion über die Grösse der Suchmaschinen-Indizies und der Glaubwürdigkeit dieser Zahlen ein. Google erhöhte in der Vergangenheit gezielt die Zahlen für den Index, wenn man es gerade für angemessen hielt. Zum Start von MSN am 11.11.2004 stockte Google von 4.285.199.774 auf 8.058.044.651 Webseiten auf.
Nun gibt es keine konkreten Zahlen mehr. Google begründet diesen Schritt damit, dass es unterschiedliche Verfahren zur Messung gebe. Google bekräftig trotz dieser Differenz, dass der Google Index dreimal grösser sei, als der jeder anderen Suchmaschine. Gegenüber dem Start von Google sei der Index um das 1000-fache gewachsen. Im Vergleich mit der Yahoo! Angabe vom August würde das bedeuten, Google hätte ca. 60 Milliarden Dokumente erfasst. Als Beweis könne man laut Google eine beliebige Suche starten und die dort angezeigte Trefferzahl mit der früherer Suchen vergleichen. In der Tat erscheinen wesentlich grössere Zahlen. Einen Beweis stellt das allerdings nicht dar, denn Niemand ausserhalb des Googleplex weiss, wie diese Zahlen zustande kommen. In der Vergangenheit gab es schon mehrfach solche “Vergrösserungen” des Google- Suchmachinenindexes, die sich aber nach einigen Wochen oder Monaten wieder reduzierten.
Nach Angaben von Google würden weder doppelte Seiten gezählt, noch Dokumente die nicht im Index vorhanden seien. Das war in der Vergangenheit längst nicht immer so. Dokumente deren Existenz lediglich über einen Verweis ermittelt wurde, tauchten sogar in den Trefferlisten der Google Suchmaschine auf.
Tröstlich ist die Erklärung Googles, dass trotzt der Wichtigkeit eines umfassenden Indexes, die Qualität der Ergebnisse noch wichtiger ist. Genau das soll für Suchmaschinen gelten. Nicht die unüberprüfbaren Zahlen zum Index zählen, sondern die ganz speziellen Ergebnisse zu jeder speziellen Suchanfrage. Allein daran messen Nutzer ob die Treffer wirklich relevant zu ihrer Anfrage sind. Die Angabe ob es 100 oder 100 Millionen Treffer gibt, ist schon deshalb uninteressant, weil in den allermeisten Fällen nur die vordersten Treffer angeschaut werden. Wie gut wird eine Frage beantwortet, ist der enscheidende Punkt den Suchmaschinen immer wieder überprüfen müssen. Wir als Nutzer können uns freuen, dass die Konkurrenz unter den Suchmaschinen auch zukünftig dafür sorgen wird, die Relevanz der Ergebnisse weiter zu verbessern.
Google blog | We wanted something special for our birthday
Sizing Up Search Engines
Comments
2 responses to “Wie gross ist der Google Suchmaschinenindex?”
Google hat den Größten …
… Index, was denn sonst. Anlässlich seines 7. Geburtstags hat Google nicht nur ein Geburtstags-Logo auf die Website gestellt, sondern auch seine Index-Grössenanzeige von dort entfernt. Das sind für mich zwei Merkwürdigkeiten auf einmal. Waru…
Google kennt eine Billion URL…
Eine Million mal eine Million, das ist eine ziemlich grosse Zahl. Die ist nicht gleichbedeutend mit Webseiten im Google-Index. Es gibt sehr viele URL die in einen Suchmaschinenindex gar nicht reingehören.
Seiten sind aus den unterschiedlichsten Grün…