Googles 7. Geburtstag

Heute vor 7 Jahren, am 07.September 1998 wurde die Suchmaschine Google offiziell gestartet.

Larry Page und Sergey Brin entwickelten an der Stanford Universität eine Suchmaschine die zunächst unter dem Namen Backrub lief. Die revolutionäre Neuerung bestand darin, Links von anderen Web-Seiten in die Bewertung der Ergebnisse einfliessen zu lassen. Berücksichtigt wird dabei, welchen Wert die verweisende Seite hat.

Dieses Prinzip des PageRanks wird bis heute und sicher auch zukünftig verwendet. Alle wichtigen Suchmaschinen bewerten die Verlinkung einer Web-Seite. So einfach wie damals, als das System noch neu war, ist für Suchmaschinen nicht mehr. Zu viele Webmaster versuchen die Verlinkung von Webseiten künstlich zu steigern. Es ist und bleibt für Google eine Herausforderung gegen die Manipulationsversuche neue Technologien entgegenzustellen.
Doch bis jetzt wurde auf jede Herausforderung eine Antwort gefunden, selbst wenn es mitunter etwas länger dauerte.

Google Deutschland


Posted

in

by

Comments

One response to “Googles 7. Geburtstag”

  1. […] lassen. Berücksichtigt wird dabei, welchen Wert die verweisende Seite hat.”(aus dem @-web-Newsletter, Nr. 161)

    This entry was posted

    on Samstag, Septe […]