Google Sandbox bestätigt

Laut einem Blogeintrag im Google Blog bei CNet soll von Google Ingenieuren die Existenz der Google Sandbox bestätigt worden sein.
Neue Webseiten haben es schwer, gute Positionen bei Google zu erreichen. Ursache ist die sogenannte Sandbox, ein Verfahren das neue Websites künstlich im Ranking behindert. Damit soll es Spammern erschwert werden, einfach neue Domains zu starten, sobald die alte Domain abgestraft wurde. Die neuen Seiten werden ohne Rücksicht auf deren Ansehen, für einen Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr in eine Probekategorie eingestuft. Es soll festgestellt werden wie Nutzer auf die Seite reagieren, von wem verlinkt wird usw.

Unnatürliche Prozesse , z.B. des Linkzuwachses, können so besser kontrolliert werden. Das Google Spamteam sieht in Folge dieser Massnahme einen spürbaren Qulitätssprung im Suchmaschinenindex.

Bloggers: Google ‘sandboxing’ sites | News.blog | CNET News.com

Siehe auch die Diskussionen in der Webmasterworld:
Sandbox Myth
Sandbox Question and SEO for Google


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

5 responses to “Google Sandbox bestätigt”

  1. IONblog » Google: Filter für junge Seiten bestätigt?

    […] aquo; Suchmaschinen: kostenlose Analysehilfen für die Website-Optimierung Gefunden im @-web Suchmaschinen-Weblog Siehe auch Google Blog auf News.com: […]

  2. Jagdreisen Auner Avatar
    Jagdreisen Auner

    Also Google Sandbox hin oder her, eine junge Seite hat ohnehin genug probleme in den Serps (zumindest an interessanter Stelle) gelistet zu werden. Das Spam ein übel ist, sieht man dennoch häufig bei Google. Auf der Suche nach Vorlagen für Verträge kam ich eigentlich bei den ersten 3 Plätzen auf Seiten auf Seiten mit sexuellem Content.
    Was es bringt weis ich nicht, da wenn ich nach etwas suche, und nicht finde was mich interessiert, bin ich ohnehin sofort wieder weg. Aber solange es Menschen gibt, welche sich auf für Spamseiten interessieren, wird sich wohl nichts daran ändern.

    Mfg
    Tom

  3. SEO - SEM Dienstleistungen Avatar

    Also die beste möglichkeit um gegen Sandbox zu steuern ist eine Domaine erst zu registrieren und den eigentlichen Inhalt “Content” erst nach paar monaten mit zu veröffentlichen. Das klappt immer

  4. Uwe Reuland Avatar

    Grundsätzlich ist es gut erst mal einen Filter auf Seiten zu setzen und zu prüfen ob es sich um guten oder schlechten Content handelt. Die Qualität des von Google gelieferten Content ist mittlerweile ziemlich gut. Der Nachteil ist allerdings das gerade Themen die von Ihrer aktualität leben, nicht Zeitnah nach vorne kommen, sondern erst dann gutg gelistet werden, wenn das Thema von vorgestern ist!

    spidertuning.de