Mit dem Follow-Button bekommen Websitebetreiber die Möglichkeit, ihren Nutzern direkt das Abo des Twitter-Accounts zu ermöglichen. Der Umweg, dem Nachrichten-Feed auf Twitter zu abonnieren, entfällt.
Unverkennbar lehnt sich der Twitter Follow Button an den “Gefällt mir” Button von Facebook. Dennoch hat der Twitter Follow Button eine andere Funktion. Auf der Website von Twitter kann man sich mit den Inhalten eines Twitter-Accounts identifizieren, den Tweets folgen. Eingeloggte Twitter-Nutzer können nun statt dessen gleich auf ihrer Lieblingswebsite den Folgen-Button betätigen.
Twitter Follow Button einbinden
Die Einbindung des Twitter Folgen-Button ist unkomplziert. Auf einer separaten Seite, unter Ressources, bietet Twitter die Konfiguration des Follow-Buttons.
Der Twitter-Nutzername ist voreingestellt, kann jedoch durch eine beliebige Bezeichnung ersetzt werden. Sinnvoll ist das beispielsweise, wenn der Twitter-Acoount unter einem Personennamen angelegt wurde, stat dessen eine Firmenbezeichnung erhalten soll. Geändert wird damit aber nur die Bezeichnung des Twitter Follow Buttons, nicht des Twitter Accounts.
Für einen tiefdunklen Hintergrund der Website kann die Button-Farbe auf ein helles Grau gesetzt werden. Sonst wird das typische Twitter-Blau verwendet. Die Anzahl der Follower kann wahlweise hinzu gefügt werden. Unter 9 wählbaren Sprachen befindet sich Deutsch (German), welches die Beschriftung des Buttons in “Folgen” ändert. Durch anklicken des fertigen Codes, in einem separaten Feld, wird der Code markiert. Mit kopieren und einfügen kann der Code in den Quellcode der Website eingebunden werden.
Eine Anleitung erklärt weitere Schritte, wie die Einbindung des Follow-buttons per iFrame.
Um zu beweisen, dass der Twitter Follow Button von bedeutsamen Websites unterstützt wird, haben mit dem heutigen Tag, 50 Websites von AOL.com über Justin Bieber und Britney Spears, bis ZDNET.com den Button bereits eingebunden, berichtet das Twitter Blog.
Der Twitter Folgen Button startet zeitgleich mit dem Google +1 Button.