Erweiterte Suche von Twitter – Advanced Search

Twitter bietet zunächst nur eine kleine Suchmaske um das Angebot zu durchsuchen. Welche Suchoptionen verwendbar sind, bleibt verborgen. Dabei bietet Twitter eine umfangreiche Palette an Suchmöglichkeiten. Diese sind nun mehr in den Blickpunkt der Nutzer gelangt.

Auf jeder Ergebnisseite bietet Twitter unter der Suchmaske zwei Links an. “operators” öffnet die nachfolgende Tabelle, “advanced search” die unten abgebildete Erweiterte Suche.

Verweis Erweiterte Twittersuche
Verweise zur Tabelle mit den Operatoren und Erweiterte Suche

Operatoren für die Erweiterte Twittersuche

Operator Beschreibung der Syntax
euro rettungsschirm Mehrere Worte durch Leerzeichen getrennt: Alle Worte müssen im Tweet vorhanden sein.
Das ist die Grundeinstellung
euro rettungsschirm Phrasensuche. Zeichen innerhalb der Anführungszeichen müssen in genau dieser Reihenfolge vorhanden sein. Gut für Suche nach Namen.
euro or rettungsschirm Eines der beiden Worte muss im Tweet vorhanden sein.
euro rettungsschirm Worte ausschliessen. Suche nach euro aber nicht nach rettungsschirm.
#rettungsschirm Findet Tweets die mit dem Hash-Tag rettungsschirm versehen sind.
from:mattcutts Findet laut Twitter Tweets von Personen. Gemeint sind aber eigentlich Accounts, die eine Person oder ein Unternehmen repräsentieren können. Account ist das was in der Adresszeile nach twitter steht:
http://twitter.com/mattcutts
to:mattcutts Findet Tweets die an einen bestimmten Account gerichtet sind. Im Tweet erkannbar, wenn ein @-Zeichen vor dem Account steht etwa: @mattcutts
@at_web Referenziert eine Twitter-Nutzeraccount. Wird häufig genutzt, um den Ursprung eines Tweets zu nennen.
“happy hour” near:“san francisco” Exakter Begriff mit Ortsbezug
near:Berlin within:15mi In der Nähe von Berlin im Umkreis von max. 15 Meilen. Findet andere Twitternutzer in der angebenen Region. Da auch Städte in den USA Berlin heißen, evtl. Sprache Deutsch wählen um Tweets aus dem Großraum Berlin, Deutschland zu bekommen.
portugal since:2011-04-03 Suchbegriff erwähnt seit dem 03. 04. 2011. Amerikanische Datumsschreibweise verwenden: Jahr-Monat-Tag
twitter until:2011-04-03 Erwähnung des Suchbegriffes vor dem genannten Datum.
film -schrecklich 🙂 Tweets die das Wort Film erwähnen, aber das Wort schrecklich ausschließen mit einem positiv Symbol versehen.
wetter 🙁 Findet Tweets welche das Wort Wetter erwähnen, mit negativer Haltung
gesund ? Tweets erwähnen das Wort gesund in einer Fragestellung
lustig filter:links Tweet enthält das Wort lustig, sowie (mindestens) einen Verweis
japan source:twitterfeed Tweets enthalten das Wort Japan und wurden per twitterfeed.com eingespeist.
japan include:retweets Keine offizielle Suchfunktion in der “operators” Tabelle. Es werden auch Retweets, also Antworten auf die Tweets, angezeigt.

Anmerkung: Alle Suchbegriffe können klein geschrieben werden. Es werden Groß- und Kleinschreibung gefunden.

Twitter Advanced Search

Nun ist es ziemlich anstrengend sich all diese Möglichkeiten zu merken. Insbesondere wenn man nich täglich davon Gebrauch macht.  Dann bietet sich an, die Suchmasken der erweiterten Suche zu verwenden.

Twitter Advanced Search:

Advanced Search Twitter
Erweiterte Suche von Twitter

Übrigens funktioniert es nicht, wenn, wie auf der deutschsprachigen Version suggeriert, ein Suchoperator in die deutsche Sprache übersetzt wird.

Twitter Suchanfragen speichern

Über den Treffern der Ergebnisliste gibt es einen Button “Save this Search”. Falls man also bemerkt, Suchanfragen werden häufiger ausgeführt, dann können über diesen Button Suchanfragen gespeichert werden. Lästiges Neueintippen wird eingespart. Das macht beispielsweise Sinn, wenn mehrere Suchoperatoren verknüpft werden.
Wurde die Suche nicht gerade von der Homepage gestartet, ist nicht ersichtlich, wo die Suchen gespeichert wurden. Nur auf der “Home” Seite lassen sich die gespeicherten Suchen aufrufen.

Twitter - Zugriff gespeicherte Suchen
Zugriff auf gespeicherte Twitter-Suchen über die Home-Page

Im Web:

Twitter Erweiterte Suche:
Twitter Advanced Search

Twitter Blog:
Discover new accounts and search like a pro


Posted

in

by

Tags: