Social Analytics mit Topsy

Erfolgsmessung für Social Media wird mit Topsy ziemlich einfach und anschaulich. Zumindest soweit es die Präsenz in Twitter betrifft. Entweder man betrachtet eine ausgewählte Website und deren Twitterprofil oder schickt bis zu 3 Wettbewerber in den Vergleich.

Topsy nennt sein Angebot Echtzeitsuche für das Soziale Web.

Mit Social Analytics bekommen die Nutzer ein Werkzeug in die Hand um den Erfolg von Tweets zu beobachten. Die Suche ermöglicht drei Optionen für die Eingabe:

  1. Domain-Namen
  2. Name des Twitter-Accounts
  3. Suchbegriff

Die ersten beiden Optionen taugen gut dafür, den Erfolg eines Twitter-Accounts einzuschätzen.

Topsy Social Analytics
analyse des Twitter-Accounts mit Topsy Social Analytics

Mit Suchbegriffen lassen sich vor allem Resonanzen auf aktuelle Geschehnisse darstellen.

Topsy Twitter Analyse: Ägypten, Tunesien, Jordanien
Analyse politischen Interesses mit Topsy Social Analytics

Der zu beobachtende Zeitrahmen kann zwischen gestern, vergangene Woche, vergangene zwei Wochen und vergangenem Monat gewählt werden.

Aufschlußreich sind die TOP Links der vergangenen 24 Stunden. Die Tweets zum Thema werden bewertet gruppiert. Aus der Tabelle lässt sich lesen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass andere Personen dem Tweet Aufmerksamkeit schenken (Influential). Hinter “Momentum” verbirgt sich Popularität und Geschwindigkeit für deren Zunahme. Die Geschwindigkeit wird noch gesondert unter “Velocity” aufgeführt. “Peak” ist der Spitzenwert von Erwähnungen innerhalb der letzten 24 Stunden.

Tabelle Social Analytics mit Topsy
Tabelle mit Daten für die Beliebtheit von Tweets; Topsy Social Analytics

Wird auf einen Link innerhalb der Tabelle geklickt, öffnet sich eine neue Topsy-Seite welche sämtliche Tweets zu diesem Beitrag listet. Das ist insbesondere interessant, weil teilweise starke Abweichungen zu den von Tweetmeme ermittelten und hier im Blog angezeigten Werten sichtbar sind.

Diese Seite ist auch deshalb interessant, weil Twitterer, deren Einfluß besonders hoch bewertet wird, aufgelistet sind. Eine interessante Möglichkeit sich für neue Twitter-Kontakte mit hoher Bedeutung und damit sicherlich auch mit hoher Reichweite, zu interessieren.

Für die Social Analytics von Topsy werden nur Erwähnungen innerhalb Twitter gezählt, die bedeutsam sind und gültig. Bedeutsam heißt für diese Analyse, es gibt Retweets oder der Tweet enthält einen Link. Bots und “spammige” Quellen werden von der Analyse ausgeschlossen.

Topsy: Social Analytics


Posted

in

by