Goo.gl – Dienst für kurze URL

Mit dem Google URL shortener gibt Google allen Nutzern einen weiteren Dienst, der kurze URL anbietet um diese auf die gewöhnlich längeren, aussagekräftigeren URL weiter zu leiten. Google hat sich einige Features überlegt, die es für Nutzer interessant machen könnte, Google URL shortener zu nutzen.

Kurze URL werden beispielsweise für Twitter benötigt. 140 Zeichen Text, da soll die URL nicht den Text “auffressen”. Twitter bietet jedoch einen eigenen Kurz-URL Dienst an. Es gibt viele, viele andere Dienste, die diesen Job auch tun. Warum bietet Google nun diesen Service?

Vorteile von Goo.gl

  • Der Service ist stabil, sagt Google. Fast 100% Verfügbarkeit.
  • Automatische Spamerkennungs-Algorithmen machen den Dienst “sicher”
  • Geschwindigkeit – Seit der Einführung Goog.gl im Dezember 2009 wurde die Geschwindigkeit verdoppelt
  • Echtzeitanalyse

Echtzeitanalyse – Traffic auswerten

Die Echtzeitanalyse enthält u.a. Traffic über den Zeitverlauf, TOP-Referrers und Besucher Profile.

Alle Analysedaten von Goo.gl sind öffentlich zugänglich, können von Jederman genutzt werden. Zukünftig will Google eine Programmierschnittstelle (API) bereitstellen.

Traffic als Rankingfaktor

Für Google bietet der URL shortener ist eine schöne Möglichkeit, Traffic über diese URL auszuwerten. Eine weitere Möglichkeit um Traffic als Bewertungsfaktor für das Ranking von Webseiten in Ergebnislisten zu nutzen. Deshalb muss Google geradezu daran interessiert sein, diesen URL-Kürzer möglichst attraktiv zu gestalten.

Die Goog.gl URL sind (derzeit) immer 12 Zeichen kurz. Die URL zu diesem Beitrag hier lautet beispielsweise:
http://goo.gl/pTsq

Ich werde auch zukünftig dabei bleiben, verkürzte URL für den @-web Newsletter so darzustellen, wie sie mir die Blog-Software WordPress bietet. Für diesen Blogbeitrag etwa:
http://www.at-web.de/?p=4235
Das sind deutlich mehr Zeichen als Kürzungsdienste anbieten. Diese URL ist für Sie, als Besucher von @-web, vertrauenswürdiger, nachprüfbarer als ein Weiterleitungsdienst. Die Dauerhaftigkeit dieser URL scheint mir weitaus höher als bei externen Diensten.

Google URL shortener


Posted

in

by

Comments

One response to “Goo.gl – Dienst für kurze URL”

  1. […] Twitter-Meldung ohne sie: verkürzte URLs. Nun bietet auch Google erstmals einen eigenen URL-Shortener, mit dem Internet-Adressen gekürzt werden können, inklusive Statistiken für den User. Punkten […]