Ask verkündet das Ende von Bloglines

13. September, 2010 Comments Off on Ask verkündet das Ende von Bloglines Autor:

Bloglines ist ein kostenfreier Dienst zum lesen und verwalten von Nachrichten die per Feed geliefert werden. Eine Software die ermöglicht, Daten zu sammeln und lesen, die von Websites, vor allem von Weblogs und Nachrichten-Sites, angeboten werden.

Bloglines schliesst zum 1.Oktober 2010

Bloglines wird am 1.Oktober 2010 geschlossen. Bis dahin haben Nutzer Zeit, ihre Feed-Abos auf andere Feed-Reader zu übernehmen.

Konzentration auf den neuen Frage/Antwort Dienst von Ask kostet Bloglines das Leben

Im Ask Blog wird erklärt, dass der primäre Fokus auf dem Frage/Antwort Dienst Ask Answers liegt, der Ende Juli in einer geschlossenen Beta-Version gestartet wurde. Die Nutzergemeinschaft wächst ständig. Die Rate von Fragen zu Antworten liegt bei 2:1. Nutzer stellen durchschnittlich zwei Fragen pro Tag. Damit passt der Frage/Antwort Service gut in die Ask-Suchstrategie, denn 30% aller Suchanfragen werden als Fragen ausformuliert.

Man könnte auch sagen, Ask kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Ask Jeeves wurde symbolisch als Butler konzipiert, der seinen Nutzern dient, indem passende Antworten zu den gestellten Fragen geliefert werden. Ein Konzept das offenbar vor seiner Zeit gestartet wurde. Ask Jeeves wurde 2001 zur Suchmaschine umgewandelt, die Suchmaschine Teoma integriert. Damals, in den Jahren vor 2000 und auch noch danach, galt Ask als ein spezielles Angebot im der Suchlandschaft.

Heute lassen sich die Frage/Antwort Dienste kaum noch zählen. Es bedarf schon einer besonderen Ausrichtung und einer grossen Nutzergemeinschaft um sich aus der Masse abzuheben. Ask war schon immer als ein Angebot für weniger erfahrene Nutzer konzipiert. Ein Merkmal an das sich viele andere Anbieter gar nicht herantrauen.

Sinkende Bedeutung von Feed Aggregatoren

Ask sieht die sinkende Bedeutung von RSS-Readern. Die Nutzerzahlen haben sind deutlich verringert. Als Ask Bloglines im Jahr 2005 kaufte, sah man bei Ask den Trend, weg von der Suche, hin zur Lieferung der gewünschten Informationen, direkt an die Nutzer. Die Nutzung von Informationen ist im Jahr 2010 zum sozialen Ereignis geworden, meint Ask. Dienste wie Twitter und Facebook würden die Szene der Echtzeitinformationen beherrschen.

Technische Probleme bei Bloglines

Es gab schon längere Zeit technische Probleme bei Bloglines. Die 120 Abonnenten des @-web Feed auf Bloglines, bekamen seit Ende 2009 keine Inhalte des Feeds geliefert.

Bloglines basiert auf Open Source Software

Website:
Bloglines

Auch interessant:


Tags: , , , Kategorie: Ask
Kommentare sind geschlossen